The Good News App
Zurück

Versicherte der Krankenkassen können aufatmen

Versicherte der Krankenkassen können aufatmen

Die gesetzlichen Krankenkassen haben im vergangenen Jahr ein Finanzplus von rund 1,4 Milliarden Euro eingefahren.

Gesundheit wird in einer alternden Gesellschaft immer teurer. Doch nun können die Beitragszahler erstmal aufatmen. Das Geldpolster der Kassen ist nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur auf 15,9 Milliarden Euro gestiegen. Zum Jahresende 2015 hatte die Finanzreserve der Krankenversicherungen noch rund 14,5 Milliarden Euro betragen. Damit stehen die Kassen besser da, als deren Spitzenvertreter im vergangenen Jahr vorhergesagt hatten.

Hauptgründe für die guten Kassenfinanzen sind die brummende Konjunktur, höhere Löhne und die gute Beschäftigungslage. Dadurch fließt auch mehr Geld in die Sozialkassen. Steigende Ausgaben für Ärzte, Kliniken und Medikamente konnten die Krankenkassen so mehr als ausgleichen.

Für die Versicherten sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass die Zusatzbeiträge der Kassen im kommenden Jahr auf breiter Front steigen.

Foto: Pixabay / blickpixel

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Die Dolmetscher-Engel
Vorheriger Beitrag Die Dolmetscher-Engel

Wer spontan einen Übersetzer braucht, der bekommt jetzt unkomplizierte und vor allem kostenlose Hilfe. Von…

Gebührenfreie Hochschulausbildung nur noch bei uns
Nächster Beitrag Gebührenfreie Hochschulausbildung nur noch bei uns

Chancengleichheit ist ein hohes Gut. Gleiche Bildungschancen durch Gebührenfreiheit an Hochschulen sind eine Grundvoraussetzung. Liebe…