The Good News App
Zurück

Durch nichts aufzuhalten – Tote „Hasen“ in Bremen

Durch nichts aufzuhalten – Tote „Hasen“ in Bremen

Am 11.4.1982 geben „Die Toten Hosen“ im Bremer Schlachthof ihr Debüt-Konzert. Ein Druckfehler kann sie nicht aufhalten.

Die deutsche Band „Die Toten Hosen“, bestehend aus Sänger Campino sowie Kuddel, Andi, Breiti und Vom, ist eine feste Größe in der deutschen Musikszene. Die Musikgruppe ist eine der kommerziell erfolgreichsten deutschsprachigen Bands mit Wurzeln im Punkrock.

Seit über 30 Jahren sind die Hosen aus Düsseldorf nun erfolgreich. 15 Studioalben und seit den 90ern neunmal der erste Platz in den deutschen Albumcharts sprechen eine deutliche Sprache. Dabei beweisen die Jungs immer wieder, dass sie es lieben, mit ihren Fans auf Tuchfühlung zu gehen. Ihr Schwerpunkt liegt schon früh auf Livekonzerten, um den Kontakt zum Publikum aufrechtzuerhalten. Zwischen 1982 und 1997 geben die „Die Toten Hosen“ 1000 Konzerte – natürlich mit Volldampf!

Dabei hatten es die Düsseldorfer nicht immer leicht. 1997 stirbt eine 16-jährige Niederländerin im Fangedränge ihres Jubiläumskonzerts. Auch ein paar Bandmitglieder werden ausgetauscht. So verlassen Gründungsmitglieder Walter November und Trini Trimpop die Gruppe schon in den 80ern, Jakob Kreusen hat nur ein kurzes Gastspiel und Schlagzeuger Wölli verunglückt nach einem dreifachen Bandscheibenvorfall mit dem Auto und muss die Band verlassen. 2016 stirbt er an einem Krebsleiden und wird von seinen ehemaligen Bandkollegen zu Grabe getragen.

Seit 1999 ist der Brite Stephan George Ritchie alias Vom als Drummer mit den verbleibenden vier Düsseldorfern unterwegs, die einst „Die Toten Hosen“ in der Düsseldorfer Punk-Szene-Kneipe Ratinger Hof ins Leben riefen. Neben der Musik sind die Hosen übrigens auch politisch engagiert.

Dass Campino und Co. sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lassen, beweisen sie schon bei ihrem Debüt, als sie versehentlich als „Die Toten Hasen“ angekündigt werden. Die Hosen rocken die Bühne damals wie heute – selbst wenn diese unter ihnen zusammenbricht, wie 2000 in Buenos Aires. Das Motto der Hosen lautet eben: Punk-Rock bis zum bitteren Ende!

Foto: pixabay / Unsplash

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Mit Musik effektiver trainieren
Vorheriger Beitrag Mit Musik effektiver trainieren

Musik ist für viele ein Genuss. Darüber hinaus können Sie mit den richtigen Beats aber…

Bewegendes Porträt - Heath Ledger
Nächster Beitrag Bewegendes Porträt - Heath Ledger

Die Kamera hatte Heath Ledger immer dabei. Einiges von diesem Material ist in eine Dokumentation…