The Good News App
Zurück

Lebensmittelverschenkung statt -verschwendung

Lebensmittelverschenkung statt -verschwendung

Eine Supermarktkette hat „Foodsharing-Boxen“ aufgestellt, aus denen Besucher ausgemusterte aber genießbare Lebensmittel kostenlos mit-nehmen können.

Liebe Leser,

ein Supermarkt, der etwas gegen Lebensmittelverschwendung tut. Auf den Parkplätzen von zwei Hieber-Märkten in Baden-Württemberg stehen seit Kurzem-große graue Boxen. Im Inneren dieser Boxen: Regale und Kühlschränke, befüllt mit Brot, Joghurt, Gemüse und Obst. Jeder der möchte, kann sich aus den Boxen bedienen.

Die Lebensmittel sind nicht mehr zum Verkauf geeignet – aber noch genießbar. Manche Supermärkte spenden solche Produkte an Tafeln oder andere karitative Einrichtungen. Oft landen die Lebensmittel jedoch nach Ladenschluss im Müll. Supermärkte in Deutschland werfen jedes Jahr tonnenweise Lebensmittel weg. Die Hieber-Kette möchte gegen diese Praxis vorgehen – und verschenkt die Lebensmittel über die Foodsharing-Boxen.

„Essen wegwerfen ist für mich immer das Schlimmste. Wenn wir das vermeiden und dabei auch noch Leuten Lebensmittel zur Verfügung stellen, die die Ware gut gebrauchen können und gerne nehmen, dann machen wir das herzlich gerne“, so Geschäftsführer Dieter Hieber. Die Foodsharing-Boxen sind von Montag bis Freitag ganztägig geöffnet.

Hieber testet die Foodsharing Boxen zunächst für mehrere Wochen in einer Filiale in Schopfheim sowie vor einem Markt in Nollingen. Wenn sich das Konzept bewährt, will die Kette auch vor andere Hieber-Märkte Foodsharing-Boxen aufbauen.

Wir finden, das ist eine tolle Initiative, die hoffentlich eines Tages auch von anderen Lebensmittelhändlern aufgegriffen wird.

Unsere Themen für heute: Neue Diagnosemöglichkeit für zahlreiche Erkrankungen, Kunst auf der Rolle, Happy Birthday liebe Ina, was die Stachelbeere kann und zu guter Letzt ein Good Fact für alle Heavy-Handy-User.

Herzlichst, Ihre Herausgeber.

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Pusten statt Piksen
Vorheriger Beitrag Pusten statt Piksen

Atemanalysen sind schneller und günstiger als herkömmliche Diagnoseverfahren. Ein neues Gerät kann nun erstmals 17…

Hausmittel Apfelessig – das ist dran!
Nächster Beitrag Hausmittel Apfelessig – das ist dran!

Apfelessig gilt als Heilmittel gegen die verschiedensten Beschwerden und soll sogar beim Abnehmen helfen. Wir…