Elbphilharmonie lockt Touristen nach Hamburg
Noch nie sind so viele Touristen und Geschäftsleute nach Hamburg gereist wie im vergangenen Jahr. Das sorgt für satte Umsätze.
Liebe Leser,
der Elbphilharmonie schlug eine Menge Kritik entgegen. Zu teuer, viel zu lange Bauzeit. Und nun sind wir so stolz, sie zu haben. Hamburg ist eine neue Musikmetropole geworden, die Weltklassekünstler anzieht. Publikum von überall her reist an, um sich die Konzerte anzuhören. Die Karten waren sofort ausverkauft, es ist extra ein Zusaztzprogramm aufgelegt worden.
„Wir konnten rund 290 000 Menschen mehr für Hamburg begeistern“, sagte Michael Otremba, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH, in der Hansestadt.
Die Zahl der Übernachtungen erhöhte sich um 5,5 Prozent auf 13,3 Millionen. Damit hat Hamburg einen neuen Übernachtungsrekord erzielt.
Insbesondere im Ausland öffnet die Elbphilharmonie Türen!
Außerdem lesen Sie heute bei uns worüber die Umwelt sich freut, wie ein älterer Mann für die Gesundheit von vielen Armen sorgt, die keinen Zuganz zu Medikamenten haben. Ein schönes Lehrstück, wie man auch als Einzelner die Welt ein großes Stück besser machen kann. Kennen Sie Tenzin Gyatso? Wetten ja! Dann gibt es ein paar Schlaftipps, um vor der großen Faschingssause nochmals Kraft zu tanken. Und über den Fakt werden sich die Bayern freuen!
Viel Spaß beim lesen. Herzlichst, Ihre Herausgeber.
Foto: dpa / Daniel Reinhardt