The Good News App
Zurück

Joseph Beuys: Als wäre er noch da

Joseph Beuys: Als wäre er noch da

Er ist eine Ikone der deutschen Kunst. Andres Veiel würdigt den Künstler mit dem Filzhut mit einem außergewöhnlichen Filmporträt.

Als wäre er noch unter uns – dieses breite Lachen, dieser stechende Blick, der Filzhut, die Anglerweste, Fettecken und bizarre Performances mit einem toten Hasen und einem lebenden Kojoten.

Seit gut 30 Jahren ist Joseph Beuys (1921-1986) tot, seine Kunst droht in Museen zu verstauben, seine Aktionen, auf analoge Filme gebannt, lagern in Archiven. Andres Veiel, einer der bedeutendsten Dokumentarfilmer Deutschlands („Black Box BRD“) hat den Universalkünstler nun mit dem außergewöhnlichen Filmporträt „Beuys“ in die Gegenwart zurückkatapultiert.

Mehr als 300 Stunden Bewegtbilder und 150 Stunden Audiomaterial sichtete Veiel monatelang für sein grandioses 100-Minuten-Porträt. Tausende Schwarz-Weiß-Fotos mit Beuys wurden so rasant und virtuos montiert, dass daraus eine quicklebendige Filmcollage wird. Und gerade weil die Originalfilmbänder nicht digitalisiert und bearbeitet wurden, wirken sie so authentisch.

Gedränge herrschte, wenn Beuys sich öffentlich mit Wasser übergießen ließ oder in einer Galerie mit goldüberzogenem Kopf einem toten Hasen Bilder zeigte. Kameras umlagerten Beuys, ständig klingelte sein Telefon zu Hause, immer stand er im Blitzlichtgewitter, sogar Andy Warhol ließ er warten. Beuys war ein Medienstar der analogen Zeit.

Veiel spart an Zeitzeugeninterviews, er lässt Beuys selbst sprechen. Er provozierte, er war radikal. Vor der Düsseldorfer Society hielt er eine „Räusper“-Rede, ohne ein einziges Wort zu sagen. Niemand wagte zu lachen.

Das Ende des Films bestimmen Bilder der 7.000 Eichen, die Beuys für die documenta in Kassel pflanzte. Die Saat des radikalsten Künstlers geht auf. Und es bleibt der Eindruck: Die Ideen von Beuys sind lebendig wie nie zuvor.

Beuys, Deutschland 2017, 107 Min., FSK ab 0, von Andres Veiel

Foto: dpa / zeroonefilm

Tags:

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Urlaub 2017: einzigartige Übernachtungen
Vorheriger Beitrag Urlaub 2017: einzigartige Übernachtungen

Suchen Sie für Ihren nächsten Urlaub etwas ganz Ungewöhnliches? Dann sollten Sie sich diese Übernachtungsmöglichkeiten…

Deutschland bei Touristen so beliebt wie nie
Nächster Beitrag Deutschland bei Touristen so beliebt wie nie

Der Tourismus in Deutschland boomt. Mit insgesamt 447 Millionen Übernachtungen gab es im vergangenen Jahr…