The Good News App
Zurück

Wir haben einen neuen Bundespräsidenten!

Wir haben einen neuen Bundespräsidenten!

Der SPD-Politiker Frank-Walter Steinmeier (61) wurde mit großer Mehrheit zum zwölften Bundespräsidenten Deutschlands gewählt.

Liebe Leser,

seit gestern haben wir einen neuen Bundespräsidenten. Er fand nicht nur in der Bundesversammlung große Zustimmung; unter den Wahlleuten waren Prominente wie der Komiker Hape Kerkeling, die Musiker Roland Kaiser und Peter Maffay, die Schauspielerinnen Iris Berben und Veronika Ferres sowie Bundestrainer Joachim Löw. Auch 59 Prozent der Deutschen erwarten, dass Steimmeier ein guter Bundespräsident wird. Das ergab eine Emnid-Umfrage für die «Bild am Sonntag». Lediglich 19 Prozent glauben nicht, dass Steinmeier ein guter Bundespräsident wird (keine Angabe: 22 Prozent).

Der neue Bundespräsident warb um Vertrauen in die Demokratie. Wenn das Fundament der Werte des Westens anderswo wackele, „müssen wir umso fester zu diesem Fundament stehen“, sagte er. Der bisherige Außenminister forderte Mut, einander zuzuhören und warnte davor, das Ringen um Lösungen in einer Demokratie als Schwäche zu empfinden. „Liebe Landsleute, lasst uns mutig sein“, rief er den Wahlleuten zu. Steinmeier übernimmt das Amt in schwierigen Zeiten. Wünschen wir ihm hierzu Weitsicht, Besonnenheit und Mut.

Heute lesen Sie bei uns, wie das ZDF gegen Fake News im Bundestagswahlkampf vorgehen möchte, wie man wider Erwarten doch noch an sehr begehrte Konzertkarten kommt, welcher Film aus Afrika auf der Berlinale begeistert gefeiert wurde und warum. Außerdem gibt es eine einfache Yoga Übung, die den Körper stabilisiert und harmonisiert. Und in unserem Fakt dreht sich alles um die wohl bekannteste Puppe.

Foto: dpa / Ralf Hirschberger

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

ZDF richtet Faktencheck für Bundestagswahlkampf ein
Vorheriger Beitrag ZDF richtet Faktencheck für Bundestagswahlkampf ein

Ab Mai solle ein Recherche-Team Meldungen in sozialen Netzwerken und Politikeraussagen prüfen, teilte das ZDF…

Good Fact Valentinstag
Nächster Beitrag Good Fact Valentinstag

In einem 70-jährigen Leben küssen wir etwa 100.000 Mal. Foto: Pixabay / Bessi