The Good News App
Zurück

Zwei Filme fürs Herz

Zwei Filme fürs Herz

Wer sich das Candle-Light-Dinner heute Abend sparen möchte und stattdessen lieber vorm Fernseher kuschelt: Unsere liebsten Liebesschnulzen.

Before Sunrise (1995)

Nicht gerade taufrisch, aber trotzdem ein wundervoller Film. Erzählt wird die Geschichte des Amerikaners Jesse (Ethan Hawk) und der Französin Celine (Julie Delpy), die sich zufällig in einem Zug auf dem Weg nach Paris begegnen. Beide entscheiden, spontan gemeinsam in Wien auszusteigen, wo sie einen Tag und eine Nacht verbringen. Die Handlung ist schnell erzählt: Jesse und Celine spazieren durch die Stadt, reden über Gott und die Welt und die Liebe. Und kommen einander – selbstverständlich – immer näher. Am nächsten Tag trennen sie sich, ohne Telefonnummern auszutauschen. Stattdessen verabreden sie, sich in einem halben Jahr am selben Ort wieder zu treffen. Es ist ein absolut unaufgeregter und gerade deshalb so bezaubernder Film über den Beginn einer großen Liebe.

Fifty Shades of Grey (2015 und 2017)

Ja, dieser Streifen heimste ganze fünf Mal die „Goldene Himbeere“ ein. Und ja, er ist nicht gerade das Tiefgründigste, was Hollywood so zu bieten hat. Aber – wir denken jetzt mal ein bisschen stereotyp: Der Film ist ein kleines Lehrstück darüber, was Frauen wollen. Und damit sind nicht etwa die Sadomaso-Spielchen gemeint, sondern das simple uralte Rezept: Frau ist auf der Suche nach Liebe, trifft auf einen attraktiven, aber zugleich düsteren Mann – den altbekannten Bad Boy, am besten noch im Besitz von Macht (Penthouse und Sportwagen!) -, an dem sich alle Vorgängerinnen die Zähne ausgebissen haben. Anfangs will er es nicht recht wahrhaben, doch dann wird ihm gewahr: Er liebt, oh Wunder, zum ersten Mal. Und ist im Idealfall natürlich bereit, für seine Angebetete einer von den Guten zu werden. Voilà: Weiblicher Wunschtraum erfüllt!

Bild: Doane Gregory/Universal Pictures

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Gesundmacher Liebe
Vorheriger Beitrag Gesundmacher Liebe

„All you need is Love“ – damit haben die Beatles recht, denn Liebe ist die…

Ein Pakt für die Liebe und die Freiheit
Nächster Beitrag Ein Pakt für die Liebe und die Freiheit

Vor rund 90 Jahren: Zwei Menschen entschieden sich für einen Weg, der ein völliger Bruch…