The Good News App
Zurück

Pinsel, Federn und Liebe: Venedigs Maskenmacher

Pinsel, Federn und Liebe: Venedigs Maskenmacher

Billige Plastikmasken gibt es in Venedig überall zu kaufen. Nur wenige Handwerker verstehen wirklich etwas von der uralten Tradition.

Obwohl sie zur Seele der Stadt gehören, gibt es nur noch wenige traditionelle Maskenmacher in Venedig. Rund ein Dutzend sind es noch, die die fast 1000 Jahre alte Handwerkskunst aufrechterhalten. Einer davon ist Gualtiero Dall’Osto.

Der 58-Jährige ist der Vorsitzende des Maskenbauer-Verbandes und hat sein Geschäft „Tragicomica“ im Zentrum der Lagunenstadt. Seine Werkstatt sieht aus wie eine Schatzkammer, gefüllt von oben bis unten mit Federn, Bändern und Dekorationen in allen erdenklichen Varianten. Pinsel, Töpfe und Dosen stehen im Regal, mehrere halb fertige Masken warten auf den letzten Schliff.

Etwa eine Woche dauere die Anfertigung einer Maske, sagt Dall’Osto. Bei Extrawünschen auch wesentlich länger. Manche wünschen sich als Deko auch Diamanten oder Goldblätter. Normalerweise werden die Masken aus Pappmaché gemacht, sie können aber auch aus Leder, Stoff, Gummi oder Eisen sein.

Nicht nur zum Karneval sondern auch für Theater oder Stars fertigt Dall’Osto Masken. Extravagante Wünsche sind ihm also nicht fremd. So stammt die Spiegelmaske, die Lady Gaga in ihrem Musikvideo „Pokerface“ trägt, von ihm. Und einmal hielt er einen geheimen Masken-Workshop mit den Kindern von Brad Pitt und Angelina Jolie ab, die 2010 zu Dreharbeiten von „The Tourist“ in Venedig waren.

„Sie sind inkognito hergekommen, nachdem Gerüchte gestreut wurden, sie seien in einem Museum. Aber sie wurden entdeckt, und als wir fertig waren, wartete eine Menge Journalisten und Paparazzi vor der Tür“, erzählt Dall’Osto.

Foto: dpa / Alvise Armellini, Geschäft „Tragicomica“
Das Geschäft des Maskenbauers ähnelt einer Schatzkammer

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Tipps gegen den Karnevalskater
Vorheriger Beitrag Tipps gegen den Karnevalskater

Je besser die Faschingssause, umso schlimmer der Morgen danach. Hier ein paar Tricks gegen den…

Warum feiern wir überhaupt Fasching?
Nächster Beitrag Warum feiern wir überhaupt Fasching?

Fasching, Fastnacht oder Karneval sind die Namen für das fröhlich bunte Fest, das im Frühjahr…