The Good News App
Zurück

Warum feiern wir überhaupt Fasching?

Warum feiern wir überhaupt Fasching?

Fasching, Fastnacht oder Karneval sind die Namen für das fröhlich bunte Fest, das im Frühjahr sieben Wochen vor Ostern gefeiert wird.

In Köln und Umgebung heißt es Karneval, im Süden Deutschlands spricht man von der Fastnacht und andernorts heißt es Fasching. Die Faschingszeit steht im Zusammenhang mit dem Beginn der Fastenzeit vor dem Osterfest. „Carne vale“ ist lateinisch und heißt übersetzt „Fleisch lebe wohl“.

Während des Fastens dürfen die katholischen Christen kein Fleisch essen und keinen Alkohol trinken. Durch den Verzicht sollen sie sich wieder stärker Gott zuwenden.

Deshalb finden vor der Fastenzeit ausgiebige Feiern statt, die von ausgiebig Trank und Speis begleitet werden: Das Essen fällt entsprechend sehr üppig und vor allem fettig aus.

Zur Feier an Karneval darf man sich also noch einmal richtig austoben. In dieser Hinsicht sind auch die sehr fetthaltigen, typischen Speisen wie Krapfen und anderes Schmalzgebäck einzuordnen.

Dass die fünfte Jahreszeit genau am 11.11. um 11:11 Uhr beginnt, ist nicht eindeutig geklärt. Im Mittelalter stand die Zahl Elf für Jux und Narretei – im christlichen Glauben auch für die Sünde. Gefestigt hat sich die Zahl, seitdem sich zu Beginn des 19. Jahrhunderts der sogenannte „Elfer-Rat“ etablierte, der bis heute die Organisationskomitees in den verschiedenen Karnevalsvereinen bildet.

In diesem Sinne Helau und Alaaf!

Foto: Pixabay / efraimstochter

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Pinsel, Federn und Liebe: Venedigs Maskenmacher
Vorheriger Beitrag Pinsel, Federn und Liebe: Venedigs Maskenmacher

Billige Plastikmasken gibt es in Venedig überall zu kaufen. Nur wenige Handwerker verstehen wirklich etwas…

Goldene Zeiten für die Rosenmontagswagen
Nächster Beitrag Goldene Zeiten für die Rosenmontagswagen

In Köln und Mainz sind die Motivwagen fertig. Sie spiegeln die politische Großwetterlage, die 2017…