The Good News App
Zurück

Goldene Zeiten für die Rosenmontagswagen

Goldene Zeiten für die Rosenmontagswagen

In Köln und Mainz sind die Motivwagen fertig. Sie spiegeln die politische Großwetterlage, die 2017 besonders gute Vorlagen liefert.

Brexit, Erdogan, Rechtspopulisten und natürlich: Donald Trump. Die Weltpolitik zeigt sich derzeit als reichlich problematisch. Für die Macher von Rosenmontagswagen aber könnte es besser kaum sein. In diesem Jahr gebe es eine große Vielfalt, sagt Kölns Zugleiter Christoph Kuckelkorn.

Entschieden hat man sich natürlich in beiden Hochburgen der fünften Jahreszeit für eine prominente Platzierung des neuen Herrn im Weißen Haus. Die Kölner etwa degradieren ihn zum ungezogenen Schüler, der in seiner Schultüte Nuklear-Codes durch die Gegend trägt. In Mainz dagegen wird der US-Präsident zum „Trump-el-tier“, zum Elefanten im Porzellanladen. Er habe schon jede Menge Porzellan zertreten, sagt Wagenbauer Dieter Wenger. Und wie es aussieht, werde er auch in Zukunft noch einiges zerdeppern.

Auch gegen die AfD teilen die Mainzer aus. „Wut-Zwergenaufstand“ heißt ein Motivwagen, auf dem ein Schild platziert ist, auf dem es heißt: „Das Beet ist voll“. Der türkische Staatschef Erdogan mutiert zum Gärtner und düst auf einem Rasenmäher umher. Dabei kommen auch die Sonnenblumen von Demokratie und Pressefreiheit unters Messer.

Die Wagen-Motive der Düsseldorfer Jecken sind bisher noch nicht bekannt. Sie werden bis zum Zug geheim gehalten. Soviel sei allerdings gesagt: Die Kölner und Mainzer Wagen gelten im Vergleich zu denen aus Düsseldorf als brav. Es bleibt also spannend!

Bild: dpa / Andreas Arnold

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Warum feiern wir überhaupt Fasching?
Vorheriger Beitrag Warum feiern wir überhaupt Fasching?

Fasching, Fastnacht oder Karneval sind die Namen für das fröhlich bunte Fest, das im Frühjahr…

Eine Frisur erobert den Karneval...
Nächster Beitrag Eine Frisur erobert den Karneval...

Die Trump Perücke bzw. die Trump Maske sind dieses Jahr der Renner in Kostümshops. Für…