The Good News App
Zurück

Städte mit hoher Lebensqualität

Städte mit hoher Lebensqualität

München, Düsseldorf, Frankfurt – drei deutsche Städte landen in den Top 10 der Städte mit der höchsten Lebensqualität weltweit.

In der aktuell veröffentlichten Untersuchung der Beratungsgesellschaft Mercer wurden Daten von 39 Kriterien wie Wohnen, Bildung und Freizeit untersucht. Drei deutsche Städte sind unter den Top 10 – München, Düsseldorf und Frankfurt; insgesamt fünf in den Top 20. Analysiert wurden 231 Städte speziell aus Sicht dorthin entsandter Arbeitnehmer.

Angeführt wird die Liste der Städte mit der weltweit höchsten Lebensqualität erneut durch die Stadt Wien. Zum achten Mal in Folge hat es die österreichische Hauptstadt Wien in einer Studie an die Spitze der Städte mit der höchsten Lebensqualität geschafft. Auf Wien folgen Zürich, Auckland und München. Damit ist die bayerische Landeshauptstadt laut Studie die lebenswerteste Stadt Deutschlands.

Sieben der Top-10-Städte befinden sich in Westeuropa. Das sei wenig verwunderlich, erklärt Mercer-Expertin Ulrike Hellenkamp. „Gerade im internationalen Vergleich bieten westeuropäische Städte eine überaus gute Lebensqualität, sei es beim Wohnraum, dem Freizeitangebot oder der Verfügbarkeit von Konsumgütern.“

So sind nach diesen Kriterien auch Düsseldorf (Platz 6), Frankfurt (7), Berlin (13) und Hamburg (19) besonders lebenswert. Nürnberg schafft es immerhin auf den 24., Stuttgart auf den 26. Platz. Leipzig muss sich mit Platz 61 zufriedengeben. Im internationalen Vergleich bildet Bagdad wie auch in den vergangenen Jahren das Schlusslicht.

Nicht jedem Einheimischen muss das Urteil einleuchten. „Natürlich unterscheidet sich die subjektive Wahrnehmung vor Ort je nach Lebenslage und Präferenzen, und Einheimische setzen meist ganz andere Prioritäten als ins Ausland entsendete Mitarbeiter“, hieß es.

Foto: pixabay / Alexas_Fotos

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Stille Helferin des gefeierten Helden
Vorheriger Beitrag Stille Helferin des gefeierten Helden

Sie ist weitgehend vergessen: Emilie Schindler, die Frau hinter dem großen Oskar Schindler. Nun wird…

Zu viele Serien, zu wenig Zeit?
Nächster Beitrag Zu viele Serien, zu wenig Zeit?

Wer beim Überangebot im Fernsehen und bei Streaming-Diensten nicht mehr hinterherkommt, guckt Folgen mit doppelter…