The Good News App
Zurück

Natürlich kleben dank Schneckenschleim

Natürlich kleben dank Schneckenschleim

Die Natur dient Forschern häufig als Vorbild, um die oft giftigen chemischen Kleber durch Bio-Klebstoffe zunehmend zu ersetzen.

Den Klettverschluss kennt jeder. Auch Saugnäpfe sind aus Badezimmern kaum mehr wegzudenken. Die natürlichen Vorbilder dafür: die Widerhaken der Großen Klette und die Tentakel von Tintenfischen. Forscher gehen noch einen Schritt weiter: Sie wollen nicht nur mechanische Phänomene aus der Natur übernehmen, sondern auch chemische.

So erforscht der Zoologe Janek von Byern von der Universität Wien seit über zehn Jahren natürliche Klebstoffe. Aktuell forscht er an Sekreten von nordamerikanischen Salamandern, neuseeländischen Insekten und der Weinbergschnecke.

Es dauert lange, bis die Wissenschaftler etwa herausfinden, was Schneckenschleim so klebrig macht. Erst danach kann die Arbeit der Biotechnologen beginnen: die natürlichen Klebstoffe in großen Mengen und möglichst günstig herzustellen.

Johannes Suppan von der Universität Wien untersucht den sogenannten Zecken-Zement: Denn Zecken stechen nicht nur Tiere und Menschen, um Blut zu saugen, sie fixieren sich auch zusätzlich mit einem klebrigen Speicheldrüsensekret. So können sie tagelang an ihrem Opfer haften. „Die Anwendung ist für uns sehr interessant“, erklärt der Zoologe. „Denn der Zecken-Zement funktioniert bereits auf der Haut.“ So sei es einfacher, das Prinzip auf die medizinische Anwendung zu übertragen.

Doch nicht nur die Medizin, auch die Kosmetik könne von natürlichen Klebstoffen profitieren. Denn in vielen Haarsprays ist Formaldehyd enthalten. Das ist hochgradig giftig.

Die Forschung für Bio-Klebstoffe wird von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe mit insgesamt 7,7 Millionen Euro gefördert. Einige natürliche Klebstoffe finden bereits Verwendung: So können Ärzte kleine Risse in der Fruchtblase mit Muschelkleber verschließen. Bis biologische Alternativen jedoch die konventionellen Produkte im Haushalt ersetzen, wird es noch Jahre dauern.

Foto: pixabay / Beeki

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Eine Hommage an die Liebe
Vorheriger Beitrag Eine Hommage an die Liebe

Im Kino ist wieder Zeit für die ganz großen Gefühle. Ab heute läuft die Neuverfilmung…

Hauptsache das Outfit ist "angemessen"
Nächster Beitrag Hauptsache das Outfit ist "angemessen"

"Ich halte nichts davon, sich seinem Alter entsprechend zu kleiden". Iris Apfel, Stil-Ikone (95) Liebe…