Architektur und Gesellschaft
Unsere Großstädte verändern sich rasant, überall wir heftig gebaut. In Frankfurt hilft jetzt ein Audio-Guide bei der Orientierung durch den Baustellen-Dschungel.
In Frankfurt ragen derzeit neben Wolkenkratzern auch reichlich Baukräne aus der Skyline. Aber was entsteht dort eigentlich? Und welche Folgen hat das für die Stadtentwicklung?
Ein kostenloser Audio-Guide gibt Einheimischen und Touristen seit kurzem Einblicke in die Entwicklung der Frankfurter City. Der neue Audio-Spaziergang führt durch die Innenstadt an markante Orte, an denen sowohl die raschen Veränderungen als auch die Herausforderungen zur Sprache kommen“, sagte Planungsdezernent Mike Josef von der SPD.
Die gesamte Strecke des sogenannten „Talk Walk“ ist 4,5 Kilometer lang und dauert bis zu drei Stunden. 15 Stationen gibt es, die auch unabhängig voneinander besucht werden können. Jede ist in sich abgeschlossen.
Die Audio-Datei kann für Smartphones und MP3-Player unter www-talk-walks-de kostenlos heruntergeladen werden. An jeder Station erklären andere Gesprächspartner, was geschieht und geplant ist. Darunter sind unter anderen namhafte Frankfurter Architekten sowie Stadtplaner.
Was passiert mit unseren Städten? Architektur sagt auch etwas über unsere Gesellschaft aus und darüber, wie wir in Zukunft zusammenleben werden und wollen. Der Talk Walk der Mainmetropole könnte ein Vorbild sein, Bürger auch in anderen Städten darüber zu informieren, was mit den Orten geschieht, an denen sie zu Hause sind.