The Good News App
Zurück

Großer Tag für die Völkerverständigung

Großer Tag für die Völkerverständigung

Nach rund 13 Jahrhunderten „Winterschlaf“ finden am 6.4.1896 die ersten Olympischen Sommerspiele der Neuzeit statt.

Die Olympischen Spiele gehen auf eine lange Tradition der Sportwettkämpfe zurück.  Man schätzt, dass sie in der Antike etwa von 778 v. Christus bis 393 n. Christus im Heiligen Hain von Olympia abgehalten wurden.

Heute schickt mittlerweile fast jede Nation dieser Erde Sportler als Vertreter zu den Olympischen Spielen. Neben den Fußball-Weltmeisterschaften gelten sie als das größte Sportereignis der Welt.

Die Wiederbelebung dieser berühmten Sportveranstaltung haben wir größtenteils dem Franzosen Pierre de Coubertin zu verdanken. Der Historiker und Pädagoge lässt sich – wie viele seiner Zeitgenossen – von den Ausgrabungen der antiken Sport- und Tempelanlagen 1766 inspirieren:

„Deutschland hatte das ausgegraben, was vom alten Olympia noch vorhanden war. Warum sollte Frankreich nicht die alte Herrlichkeit wiederherstellen?“

Als Generalsekretär des französischen Sportverbandes hat er außerdem mit praktischen Problemen bei internationalen Sportveranstaltungen zu tun. Wegen der unterschiedlichen Amateurbestimmungen haben seine französischen Athleten oft Schwierigkeiten, bei englischen Wettkämpfen zu starten.

Ab 1880 tritt Coubertin für die Neuauflage der Olympischen Spiele ein, durch die nationale Egoismen überwunden und Reglements vereinheitlicht werden sollen. Außerdem will er so zum Frieden und zur internationalen Verständigung beitragen. 1894 gründet er das Internationale Olympische Komitee (IOC).

Sein Wunsch, den olympischen Gedanken wiederzuerwecken, findet Anklang in Europa, sodass schließlich am 6. April 1896 in Athen die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit eröffnet werden. 60.000 Zuschauer sind dabei, als der griechische König Georg I. 295 männliche Amateursportler aus 13 Nationen begrüßt.

Foto: pixabay / onacadan

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Obst und Gemüse im April
Vorheriger Beitrag Obst und Gemüse im April

Gemüse, Obst und Salat der jeweiligen Saison kaufen bedeutet nachhaltig und gesund konsumieren. Wer sich…

Architektur und Gesellschaft
Nächster Beitrag Architektur und Gesellschaft

Unsere Großstädte verändern sich rasant, überall wir heftig gebaut. In Frankfurt hilft jetzt ein Audio-Guide bei…