documenta 14
Erstmals findet die documenta nicht nur in Kassel statt, sondern auch in Athen. Am 8. April geht es in der griechischen Hauptstadt mit rund 160 Künstlern los.
Liebe Leser,
die documenta gilt als wichtigste Ausstellung aktueller Kunst, und bisher hat noch jede documenta das Denken über zeitgenössische Kulturproduktion befeuert. Mit Spannung wird deshalb alle fünf Jahre die Eröffnung im Sommer erwartet. Bei der documenta 14 in diesem Jahr ist das nicht viel anders, doch unterscheidet sich die kommende Ausgabe in einem Punkt fundamental von ihren Vorgängern. Nicht Kassel, wo die documenta Mitte der 1950er Jahre gegründet wurde, ist allein der Austragungsort, sondern erstmals muss sich die hessische Stadt die geballte internationale Aufmerksamkeit mit Athen teilen.
„Von Athen lernen“ lautet deshalb der Titel der von Adam Szymczyk kuratierten Megaschau. Von Athen mussten die Kasselaner erst einmal lernen, wie es sich anfühlt, abgehängt zu sein. Die documenta beginnt nicht klassisch Anfang Juni in Kassel, sondern zwei Monate vorher in Athen am 8. April, 100 Tage später wird sie ihre Pforten schließen. Am 10. Juni wiederholt sich der Zauber dann in Kassel.
Mit Kassel und Athen, Deutschland und Griechenland hat der polnische Kurator Adam Szymczyk zwei Enden der europäischen Idee für sein Kunstprojekt verknüpft. Die ökonomische Krise, die Entschuldungspolitik, der Umgang mit den Flüchtlingen, die ihren Weg über die griechischen Inseln nehmen, all das spielt in die Auswahl der rund 160 Künstler hinein. Die meisten von ihnen sind noch einmal in Kassel mit einem Beitrag vertreten. Zunächst aber werden ihre Arbeiten in öffentlichen Institutionen, Plätzen, Kinos, Universitätsgebäuden und Bibliotheken in Athen zu sehen sein.
Bekannte Namen sind wenige dabei. Die Stars der Kunstwelt sucht man vergebens. Die documenta hat den Anspruch, Neues zu entdecken. Wir freuen uns darauf!
Heute haben wir News zum Raketen-Recycling. Außerdem berichten wir über ein Vorreiter-Projekt der Stadt Frankfurt zur Stadtentwicklung. Die Olympischen Spiele der Neuzeit feiern heute ihren 120. Geburtstag. Auf unserer Gesundheitsseite stellen wir aktuelles Saisongemüse und -obst dar. Und in unserem Fact lesen Sie über eine der am besten erhaltenen Ruinen-Städte der Antike.
Herzlichst, Ihre Herausgeber.
Foto: dpa / Alexia Angelopoulou
Werbung für die internationale Kunstausstellung documenta 14 an einer Bushaltestelle in Athen