Zu Ehren eines Ausnahmetalents
Spätestens durch den Film „Der Pianist“ wird der Schauspieler Adrien Brody weltberühmt. Heute feiern wir seinen 44. Geburtstag!
Adrien Brody ist Schauspieler mit Leib und Seele. Er scheut weder geistige noch körperliche Mühen, um perfekt mit seiner Rolle zu verschmelzen. Für das Holocaust-Drama „Der Pianist“ hungert Brody, der damals schon ein anerkannter Schauspieler ist, um seine Darstellung des polnischen Pianisten und Komponisten Wladyslwa Szpilmann noch realistischer zu machen. Außerdem übt er stundenlang Chopin-Stücke auf dem Klavier und lebt ohne feste Wohnung.
Dass Adrien Brody selbst jüdischer Abstammung ist, spielt mit eine Rolle für seinen Einsatz. Er hat das Bedürfnis, das Leid der Juden am eigenen Leib zu erfahren. Diese Leidenschaft soll sich auszahlen: Als bis dato jüngster Schauspieler erhält Brody 2003 mit gerade einmal 29 Jahren den Oscar als „Bester Hauptdarsteller“. Außerdem ist er der einzige US-Amerikaner, abgesehen von Kevin Costner, der mit dem französischen Filmpreis César geehrt wird.
Der gebürtige New Yorker ist nun endgültig in Hollywood angekommen. Es folgen Hauptrollen in Peter Jacksons „King Kong“ und dem Blockbuster „Predators“ sowie zahlreiche weitere Engagements. Dabei ist es ganz gleich, welchen Charakter der Schauspieler mimt, immer fällt seine akribische Vorbereitung ins Auge. Zur Hilfe kommt ihm dabei auch seine profunde Schauspielausbildung, die er bereits mit 12 Jahren an der American Academy of Dramatic Arts beginnt.
Wir bedanken uns für die großartige schauspielerische Leistung, mit der uns Adrien Brody seit 1989 bis heute erfreut, und wünschen diesem Ausnahmetalent einen wunderschönen Geburtstag!
Foto: pixabay / MartyNZ