The Good News App
Zurück

Kinohit fürs Wohnzimmer

Kinohit fürs Wohnzimmer

Wie nähert man sich dem Thema Flüchtlingskrise an? Als Komödie funktioniert das ausgezeichnet, wie „Willkommen bei den Hartmanns“ beweist. Und wer es im letzten Jahr nicht ins Kino geschafft hat, für den gibt es jetzt gute Nachrichten: Der Erfolgsfilm von 2016 ist endlich auf DVD erhältlich, mit rund einstündigem Bonusmaterial.

Worum es eigentlich geht? Um die Familie Hartmann natürlich. Und bei der läuft es so gar nicht rund: Angelika Hartmann (Senta Berger) und ihr Mann Richard (Heiner Lauterbach) haben sich auseinandergelebt. Sohn Philip (Florian David Fitz) ist ein hyperaktiver Business-Mann und Tochter Sophie (Palina Rojinski) weiß mit ihrem Leben nichts anzufangen.
Ordentlich Bewegung aber kommt in die erstarrte Familie, als Angelika Hartmann beschließt, einen Flüchtling (Eric Kabongo) aufzunehmen. „Können wir uns einfach einen aussuchen?“, fragt Heiner Lauterbach den Leiter eines Flüchtlingsheimes. „Das ist hier nicht das Tierheim, Herr Hartmann“, weist dieser ihn zurecht. Einer der vielen pointierten, absolut komischen Dialoge, von denen „Willkommen bei den Hartmanns“ eine ganze Menge bietet.

Regisseur Simon Verhoeven hat mit „Willkommen bei den Hartmanns“ eine herzerfrischende Gesellschaftssatire geschaffen, in der Familienprobleme mit der Flüchtlingskrise und Möglichkeiten der Integration wunderbar verknüpft sind. Witzig, charmant, unverkrampft und herrlich politisch unkorrekt kommt dieser Film daher.

Mehr als drei Millionen Zuschauer und zahlreiche Preise: „Willkommen bei den Hartmanns“ war der erfolgreichste deutsche Film des vergangenen Jahres. Eine Fortsetzung kann sich Verhoeven durchaus vorstellen. Nur: „Ich bin noch nicht so ganz überzeugt von den eigenen Ideen“. Wenn er irgendwann überzeugt sei, dann werde er den Film machen, meint der Regisseur. Hoffen wir also, dass das nicht allzu lange dauert.

Foto: dpa / Warner Bros. Entertainment

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

25 Jahre Aids Awareness
Vorheriger Beitrag 25 Jahre Aids Awareness

Heute vor 25 Jahren fand im Londoner Wembley-Stadion das Freddie Mercury Tribute Concert for Aids…

Deutschland attraktiv für Auslandsinvestitionen
Nächster Beitrag Deutschland attraktiv für Auslandsinvestitionen

Der Wirtschaftsstandort Deutschland steigt laut einer Studie auch infolge des geplanten Brexits in der Gunst…