The Good News App
Zurück

„Glück“ in der Schule

„Glück“ in der Schule

Mathe, Physik und Chemie, diese Fächer kennt jeder aus seiner Schulzeit. Die Solgrabenschule in Bad Nauheim versucht ihr Glück nun auch mit dem Fach „Glück“.

Liebe Leser,

„Wäre es nicht toll, wenn jeder jeden Tag glücklich wäre?“ fragt Lehrer Marc Englert in die Runde. Schweigen. Michel (12) meldet sich. „Nein, dann würde man das Glück nicht mehr wertschätzen.“ Während andere Kinder jetzt Mathe oder Physik lernen, sitzen einige Siebtklässler der Solgrabenschule in Bad Nauheim in einem Schulfach der etwas anderen Art. Seit drei Jahren unterrichtet Marc Englert (31) das „Glück“.

Er spricht von einem großen Erfolg. Unterrichtet wird die Historie des Glücksbegriffs, eigene Glückskonzepte werden erstellt, das praktische Erleben steht im Vordergrund. Darunter fällt auch das Ausprobieren von Yoga und Meditation und wie diese Formen implizites Lernen sowie dauerhaftes Glück steigern können. Die Schüler verstehen, dass man das Unglück braucht, um das Glück mehr zu schätzen. Dass das Glück des einen häufig auch das Unglück des anderen bedeutet, dass man „Glück im Unglück“ haben kann. Das Fach „Glück“ hilft den Kindern, andere besser zu verstehen und einfühlsamer zu werden.

„Glück“ kann man lernen. Was für ein fabelhafter Gedanke.

Heute lesen Sie außerdem bei uns die neuesten Ergebnisse aus der GfK-Konsumklimastudie. Auch diese macht uns glücklich!
Wir stellen ein neues Buch vor, das auch auf die abwegigsten Fragen Antworten findet. Was für ein Glück.
Robin Schulz, einer unserer erfolgreichsten DJs wird heute 30. Er macht uns glücklich mit seiner Musik. Wir wünschen ihm viel Glück im neuen Lebensjahrzehnt.
Sport schüttet Glückshormone aus. Wir stellen eine neue Trendsportart vor.
Über unseren Good Fact werden Sie schmunzeln. Auch lachen macht glücklich.

Haben Sie ein schönes langes Wochenende.

Herzlichst, Ihre Herausgeber.

Foto: pixabay / meineresterampe

Tags:

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Deutsche Verbraucher sind guter Stimmung!
Vorheriger Beitrag Deutsche Verbraucher sind guter Stimmung!

Die Verbraucherstimmung in Deutschland hat sich verbessert. Grund ist vor allem die sinkende Inflation und…

Good Fact - Erste U-Bahn in Kontinentaleuropa in Betrieb
Nächster Beitrag Good Fact - Erste U-Bahn in Kontinentaleuropa in Betrieb

Am 2.5.1896 wird die erste U-Bahn auf dem europäischen Kontinent eröffnet. Nicht in Paris oder…