The Good News App
Zurück

Deutsche Verbraucher sind guter Stimmung!

Deutsche Verbraucher sind guter Stimmung!

Die Verbraucherstimmung in Deutschland hat sich verbessert. Grund ist vor allem die sinkende Inflation und der stabile Arbeitsmarkt.

Die gesunkene Inflation hat die Deutschen im April wieder stärker in Konsumlaune versetzt. Die Haushalte hätten dank der zuletzt geringeren Teuerungsrate mehr Geld für größere Anschaffungen, teilte das Marktforschungsunternehmen GfK in seiner monatlichen Konsumklimastudie mit.

Zudem machen sich die wenigsten Deutschen Sorgen um ihren Arbeitsplatz. Vielmehr sind sie überzeugt, dass die Wirtschaft weiter im Aufwind ist.

„Im April zeigt die Verbraucherstimmung insgesamt klar nach oben. Alle wesentlichen Indikatoren können sich zum Teil deutlich verbessern. Das gilt insbesondere für die Konjunktur- und Einkommenserwartung“, sagte der GfK-Konsumforscher Rolf Bürkl.

Entsprechend rechnet die GfK im Mai mit einer weiteren Aufhellung der Verbraucherstimmung. Der auf 2 000 Verbraucherinterviews basierende GfK-Konsumklimaindex werde voraussichtlich um 0,4 Punkte auf 10,2 Zähler steigen. Die Deutschen seien nach wie vor sehr optimistisch, was die Konjunktur hierzulande angeht, sagte Bürkl.

Zudem sei die Inflation deutlich zurückgegangen. Die Preissteigerungsrate sank im März auf 1,6 Prozent, nachdem im Januar und Februar noch Werte von 1,9 beziehungsweise 2,2 Prozent gemessen worden waren.

Dadurch habe sich die Einkommenserwartung der Verbraucher – ein Indikator für das Konsumklima – verbessert. Bürkl: „Weil die Verbraucher doch verstärkt sehen, dass die Kaufkraft ihrer Einkünfte nicht so stark geschmälert wird.“

Der Konsumforscher zeigte sich auch optimistisch für die Verbraucherstimmung in den kommenden Monaten.

<em>Foto: dpa / Markus Scholz

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Antworten über Antworten
Vorheriger Beitrag Antworten über Antworten

Stimmt es, dass Napoleon ganz klein war? Ein neues Buch klärt darüber auf, was an…

"Glück" in der Schule
Nächster Beitrag "Glück" in der Schule

Mathe, Physik und Chemie, diese Fächer kennt jeder aus seiner Schulzeit. Die Solgrabenschule in Bad…