The Good News App
Zurück

Wirtschaftsaufschwung!

Wirtschaftsaufschwung!

IfW sieht Wirtschaftsaufschwung auf «breiter Basis». Die Exporte aus Deutschland werden deutlich zulegen, hieß es in der IfW-Studie.

Die deutsche Wirtschaft bleibt nach Einschätzung des Instituts für Weltwirtschaft (IfW) auf klarem Wachstumskurs. Der Aufschwung gehe mit „reichlich Schwung“ weiter, nun bereits das fünfte Jahr in Folge, hieß es in der Konjunkturprognose des Kieler Forschungsinstituts.

Die Forscher sehen treibende Kräfte beim Konsum, bei den Exporten und den Investitionen. Verschiedene Frühindikatoren zeigen deutlich nach oben, die Auftragsbücher der Industrie sind voll. Der BIP-Zuwachs dürfte im Jahr 2017 1,7 Prozent und im Jahr 2018 2,0 Prozent betragen. „Insgesamt setzt sich die robuste Aufwärtsentwicklung fort, wobei die Expansionskräfte nun breiter angelegt sind. Die Normalauslastung der Produktionskapazitäten ist bereits erkennbar überschritten, und die deutsche Wirtschaft driftet nach und nach in die Hochkonjunktur“, sagte Stefan Kooths, Leiter des IfW-Prognosezentrums.

Der Konsum legt etwas weniger stark zu als bislang. Dagegen werden die Exporte im Prognosezeitraum mit 3,7 Prozent im laufenden und knapp 5 Prozent im kommenden Jahr deutlich zulegen. Maßgeblich sind die lebhafte Konjunktur in den Vereinigten Staaten, die anhaltende Erholung im Euroraum sowie die sich nach und nach bessernden Aussichten in den Schwellenländern.

Auch die Bauinvestitionen dürften laut Prognose wieder deutlicher anziehen. Im laufenden Jahr wohl um knapp 2 Prozent und im kommenden Jahr um mehr als 4 Prozent. „Das Niedrigzinsumfeld wirkt nach wie vor äußerst anregend, hinzu kommt ein Anstieg auch der öffentlichen Bauinvestitionen aufgrund der guten Kassenlage bei den öffentlichen Haushalten“, so Kooths. Auch die Käufe von Ausrüstungsgütern werden nach und nach ausgeweitet werden und sich bereits im laufenden Jahr deutlich beschleunigen. Im Jahresergebnis legen sie um 1,4 Prozent (2017) und 5 Prozent (2018) zu.

Foto: dpa / Daniel Reinhardt, Blue Port Hamburg

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

"Making Heimat" in Deutschland
Vorheriger Beitrag "Making Heimat" in Deutschland

Was ist Heimat und wie kann man Heimat schaffen? Diese und andere wichtige Zukunftsfragen stellt…

Alter schützt vor Abenteuer nicht
Nächster Beitrag Alter schützt vor Abenteuer nicht

Die 79-jährige Berlinerin Heidi Hetzer fuhr 960 Tage lang im Oldtimer einmal um die Welt.…