Innovatives Deutschland
21 000 Menschen aus 36 Nationen stimmten ab. 80 Länder wurden beurteilt. Deutschland ist Sieger beim Faktor „Innovatives Unternehmertum“.
Kriterien, die erhoben wurden waren die Lebensqualität, Demokratie und Wirtschaft – mit Fragen zur Gleichberechtigung, zum Bildungs- und Gesundheitswesen. Die US-Umfrage hat das Nachrichtenmagazin „U.S. News and World Report“ durchgeführt – zusammen mit der Beratungsfirma BAV Consulting und der renommierten Wirtschaftshochschule Wharton School der Universität von Pennsylvania.
Deutschland kam unter 80 bewerteten Ländern auf Platz vier. Hinter der Schweiz auf Platz 1, Kanada auf Platz 2 und Großbritannien auf Platz 3. Nach Deutschland folgen, Japan, Schweden, die USA, Australien, Frankreich und Norwegen. Auf dem letzten Platz landete Serbien.
Besonders gut abgeschnitten hat Deutschland bei dem Faktor „Entrepreneurship“, das meint die Gründung von Unternehmen basierend auf innovativen Geschäftsideen. Hier ließ Deutschland alle anderen Nationen hinter sich. Auch beim Faktor „Ausbildung“ ist Deutschland stark.
Für Frauen war Schweden das beste Land, für Kinder ebenfalls, für Rentner Neuseeland, für Investoren Malaysia und für Abenteurer Brasilien.