The Good News App
Zurück

Antworten über Antworten

Antworten über Antworten

Stimmt es, dass Napoleon ganz klein war? Ein neues Buch klärt darüber auf, was an vermeintlichen Wahrheiten eigentlich so dran ist.

Napoleon war ein Zwerg, Hitler Vegetarier, Laika das erste Tier im All und die Erfindung des Teflons ein Nebenprodukt der Weltraumforschung? Vier populäre Mythen, die sich hartnäckig halten. Und das, obwohl sie nicht der Wahrheit entsprechen.

Die britischen Autoren John Lloyd und John Mitchinson widerlegen in ihrem kürzlich erschienenen Buch „Denkste! Falsches Wissen aufgeklärt“ nun solche Irrtümer: Napoleon war für seine Zeit mit 1,69 Meter ganz normal groß gewachsen, Hitler wusste Weißwürste durchaus zu schätzen, bereits 1946 wurde eine Fruchtfliege ins All geschossen und Teflon wurde schon 1938 von dem Chemiker Roy Plunkett entdeckt.

Überaus beliebt ist auch die Annahme, dass die Briten den Fußball erfunden haben. Das gilt aber allenfalls für die moderne Variante. Tatsächlich spielten die Chinesen schon vor 2 500 Jahren Fußball, das sie Cuju nannten.

Die beiden Autoren, die nicht zufällig für eine Fernseh-Quizshow tätig sind, finden auch noch auf die scheinbar abwegigsten Fragen Antworten. Sie klären populäre Irrtümer auf, korrigieren vermeintlich geltendes Allgemeinwissen und enthüllen die Wahrheit über all die Dinge, die wir sicher zu wissen glauben. Wer jetzt neugierig geworden ist, weiß, wo er nachschlagen muss: im Buch für alle Besserwisser!

John Lloyd und John Mitchinson: Denkste! Falsches Wissen aufgeklärt, Atlantik Verlag, Hamburg, 224 Seiten, 15,00 Euro.

Foto: pixabay / geralt

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Robin Schulz hat Grund zu feiern. Wir feiern mit! Mit Video
Vorheriger Beitrag Robin Schulz hat Grund zu feiern. Wir feiern mit! Mit Video

DJ, Produzent und Labelbesitzer: Robin Schulz ist ein erfolgreicher deutscher Künstler mit Gespür für Hits.…

Deutsche Verbraucher sind guter Stimmung!
Nächster Beitrag Deutsche Verbraucher sind guter Stimmung!

Die Verbraucherstimmung in Deutschland hat sich verbessert. Grund ist vor allem die sinkende Inflation und…