Die optimistischen Deutschen
Die Bundesbürger blicken optimistischer in die Zukunft als die meisten anderen Europäer – das Verbrauchervertrauen liegt auf Rekordhöhe.
Trotz Terrorängsten und Trump-Turbulenzen blicken die Deutschen laut einer Nielsen-Umfrage derzeit so zuversichtlich in die Zukunft wie seit vielen Jahren nicht mehr. Vor allem die Job-Chancen bewertete eine Mehrheit (58 Prozent) als gut oder sehr gut. Zum Vergleich: Der europäische Durchschnitt lag hier nur bei 31 Prozent. Mehr als die Hälfte der Deutschen (57 Prozent) stufte bei der Umfrage außerdem die eigene finanzielle Lage als gut oder sehr gut ein.
Das Verbrauchervertrauen in der Bundesrepublik habe Ende 2016 einen Rekordwert erreicht, sagte Nielsen-Deutschland-Chef Ingo Schier. Seit Beginn der Umfragen 2005 seien die Verbraucher «noch nie mit einer so guten Stimmung in ein neues Jahr gestartet».
Der Marktforscher Nielsen befragt seit zwölf Jahren regelmäßig Konsumenten in 63 Ländern nach ihren Job-Aussichten, ihrer persönlichen finanziellen Situation und ihrer Bereitschaft, Geld auszugeben, und ermittelt danach seinen Verbrauchervertrauensindex.
Die Zuversicht der Bundesbürger sei «besonders vor dem Hintergrund der politischen und wirtschaftlichen Umbrüche und den damit verbundenen Unsicherheiten beachtlich», meinte Schier. Ein wesentlicher Faktor dafür sei die gute Lage auf dem deutschen Arbeitsmarkt.
Für die Marktforscher ist die gewachsene Zuversicht der Deutschen ein positives Zeichen für die Wirtschaftsentwicklung.
Foto: dpa / Sven Hoppe