The Good News App
Zurück

Befreiung vom Nationalsozialismus

Befreiung vom Nationalsozialismus

Heute vor 72 Jahren endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Der 8. Mai ist in vielen europäischen Staaten ein Feier- oder Gedenktag.

Am 7. Mai 1945 erfolgt im Hauptquartier der alliierten Streitkräfte in Reims die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht. Es wird festgelegt, dass am 8. Mai 1945 um 23:01 Uhr alle Kampfhandlungen in Europa eingestellt werden sollen.

Mit der Unterschrift der Oberbefehlshaber der Teilstreitkräfte der Wehrmacht im sowjetischen Hauptquartier in Berlin-Karlshorst tritt die Erklärung in Kraft. Da diese Unterzeichnung nach Moskauer Zeit um 00:01 erfolgt, feiern die Sowjetunion und ihre Nachfolgestaaten den 9. Mai als „Tag des Sieges“.

Als „Tag der Befreiung“ beziehungsweise VE-Day begehen heute u. a. Frankreich und Großbritannien das Ende der nationalsozialistischen Herrschaft und des Krieges in Europa. In der Slowakei und in Tschechien ist der „Tag des Sieges über den Faschismus“ ein Nationalfeiertag. Die UNO erkennt den 8. Mai als staatlichen Gedenktag an.

Im Gegensatz zur DDR ist der 8. Mai in der Bundesrepublik Deutschland zwar nie ein Feiertag gewesen, gerade an runden Jahrestagen wird ihm jedoch öffentlich gedacht. In den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Thüringen begeht man ihn zudem als „Tag des Friedens“.

Weltweit große Beachtung und besondere Anerkennung im Ausland findet die Rede des damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker vor dem Deutschen Bundestag anlässlich des 40. Jahrestags des Kriegsendes im Jahr 1985. Er macht wie Bundeskanzler Helmut Kohl wenige Tage zuvor klar, dass der 8. Mai 1945 als „Tag der Befreiung vom menschenverachtenden System der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft“ zu sehen ist – auch für Deutschland. In der Nachkriegszeit hatte hier noch der Aspekt der Niederlage mehr im Vordergrund gestanden.

Weizsäckers Rede zum „Tag der Befreiung“ gilt als seine berühmteste. Durch sie wird das Geschichtsverständnis und die Erinnerungskultur der Deutschen nachhaltig beeinflusst, geöffnet und europäisiert.

Foto: pixabay / Wikilmages
Landung der Alliierten in der Normandie

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Sport gegen Gelenkbeschwerden
Vorheriger Beitrag Sport gegen Gelenkbeschwerden

Gelenkprobleme sind oft schmerzhaft und schränken die Bewegungsfähigkeit ein. Auf Sport müssen Sie aber nicht…

Kunstrettungsaktion nach Erdbeben
Nächster Beitrag Kunstrettungsaktion nach Erdbeben

Nach einer Serie von Erdbeben galt es zunächst, den Opfern zu helfen. Nun wollen Italiens…