Ein neues Zeitalter der Kommunikation
13.6.1983: Vor 34 Jahren stellt das US-amerikanische Unternehmen Motorola mit dem DynaTAC 8000X das erste kommerzielle Handy vor.
Liebe Leser,
die Mutter aller Mobiltelefone und Handys kostete bei der Markteinführung 3.995 $ (zur heutigen Zeit etwa 7.120 Euro). Als Erfinder und Urvater aller Mobiltelefone gilt Dr. Martin Lawrence Cooper (Sohn ukrainischer Einwanderer, geboren 1928 in Chicago, USA). Der spätere Vizepräsident des Unternehmens Motorola äußerte einmal, dass er zu seiner Erfindung durch die Serie Star Trek inspiriert wurde. Über seine Erfindung (dem 1 Kilo schweren DynaTAC 8000X) sagte er: „Es hat zwar nur eine Batterielaufzeit von 20 Minuten, was aber auch nicht weiter tragisch ist, denn länger kann man das Telefon sowieso nicht hochhalten.“
Des einen Segen ist des anderen Fluch. Kicken statt Klicken, Paddeln statt Daddeln: Geht es nach Experten, sollten Smartphones für Kinder weniger wichtig sein als Sport und Spiel im Freien. Die Realität sieht oft anders aus. Bei täglicher Smartphone-Nutzung steigt bei Kindern und Jugendlichen das Risiko von Konzentrationsschwäche und Hyperaktivität. So ist das Risiko von Konzentrationsstörungen bei täglichem Smartphone-Gebrauch von mehr als einer halben Stunde bei 8- bis 13-Jährigen sechs Mal höher als üblich.
Eltern sind aufgerufen, mehr auf die Mediennutzung ihrer Kinder zu achten. Ähnlich wie im Straßenverkehr braucht es auch hier klare Regeln. Vor dem Kauf eines Handys sollten Eltern mit ihren Kindern einen Vertrag über Grenzen der Nutzung abschließen. Wichtig ist, dass Kinder nicht unbeaufsichtigt im Internet surfen und dass es eine automatische Abschaltfunktion nach einer bestimmten Dauer gibt.
Denn: Liebe geht nicht nur durch das Smartphone!
Heute lesen Sie außerdem bei uns, dass es endlich aufwärts geht – mit Frauen in Führungspositionen!
Ein Einkaufsmarkt in NY präsentiert seine Waren auf eine sehr besondere, künstlerische Variante.
Heute vor 27 Jahren begann der Abriss der Berliner Mauer. Wir erinnern an dieses wichtige Ereignis.
Bananenbrot ist eine gesunde Alternative zu Kuchen. Und ganz einfach zu backen.
Und unser Good Fact zeigt, es sind nicht nur die äußerlichen Merkmale, die zählen.
Herzlich, Ihre Herausgeber.