The Good News App
Zurück

Frauenquote in Dax-Aufsichtsräten steigt

Frauenquote in Dax-Aufsichtsräten steigt

Nach den Neubesetzungen auf den Hauptversammlungen der Dax-Unternehmen ist der Frauenanteil von 27 auf 29,1 Prozent gestiegen.

Allerdings gibt es große Unterschiede: 21 der 30 Dax-Konzerne erfüllen die 30-Prozent-Vorgabe.

Großen Bedarf an Aufsichtsrätinnen gibt es weiterhin, wie das Unternehmen ausgerechnet hat. 2018 und 2019 stünden 166 – fast zwei Drittel – aller Mandate in den Dax-Kontrollgremien zur Neuwahl an. Im MDax der mittelgroßen Konzerne seien es sogar 174. Die 30-Prozent-Quote bedeutet, dass demnach in Dax und MDax mehr als 100 Managerinnen in die Aufsichtsräte gewählt werden müssten, um die 30-Prozent-Quote zu erfüllen. Der Talentpool ist knapp, da der Frauenanteil in Vorständen und oberen Führungsebenen stagniert.

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Alles Filz!
Vorheriger Beitrag Alles Filz!

Süßigkeiten, Waschmittel, Hot Dogs, Zigaretten: Im neuen New Yorker Mini-Supermarkt "8 'till late" (8 bis…

Ein neues Zeitalter der Kommunikation
Nächster Beitrag Ein neues Zeitalter der Kommunikation

13.6.1983: Vor 34 Jahren stellt das US-amerikanische Unternehmen Motorola mit dem DynaTAC 8000X das erste…