The Good News App
Zurück

Helfen war nie einfacher!

Helfen war nie einfacher!

Viele Menschen wollen sich engagieren. Doch wie das richtige Ehrenamt finden? Die von Studenten entwickelte Online-Plattform Help-O-Mat soll diese Lücke schließen. Sie bringt Helfer und Projekte zusammen.

Liebe Leser,

Helfen soll der Help-O-Mat, der im Herbst 2015 von Wirtschaftsstudenten der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung im rheinland-pfälzischen Vallendar entwickelt wurde und sich zunächst auf den Großraum Koblenz beschränkte. Seit dem Frühjahr 2017 gibt es das soziale Projekt auch für Frankfurt.

„Viele Menschen sind auf der Suche zu helfen, aber es ist schwer, etwas zu finden“, erzählt Elisabeth Teichmann aus dem Projektteam des Help-O-Maten. Laut den Recherchen der Studenten ist etwa die Hälfte ihrer Zielgruppe bereit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Die Onlineplattform ist ähnlich aufgebaut wie der von Bundestagswahlen bekannte Wahl-O-Mat. Bei 23 Fragen können sich die Nutzer entscheiden, wie sie gerne helfen möchten und klicken ihre Präferenzen an: Lieber ein kurzfristiges oder ein langfristiges Ehrenamt? Unterstützung für Kinder oder Erwachsene? Arbeiten in der Natur oder im Gebäude? Das sind beispielhaft drei der Abfragen. Als Ergebnis erhalten die Nutzer eine Auswahl an Organisationen, die am besten zu den angegebenen Antworten passen.

Welche Projekte die Studenten in ihrer Datenbank aufnehmen, entscheiden sie sehr genau. „Wir wollen Organisationen haben, die wirklich sozial engagiert sind und deren Arbeit erfüllend ist“, sagt Teichmann. Etwa 70 Projekte sind derzeit für Frankfurt und Umgebung erfasst, in Koblenz greifen die Studenten auch auf bereits bestehende Datenbanken zurück, etwa die der Bürgerinitiative.

Laut der aktuellsten Umfrage engagieren sich deutschlandweit insgesamt über 14 Millionen Ehrenamtliche, das sind 16% der Bevölkerung, Tendenz steigend. Der größte Teil ist aktiv im Bereich Kinder und Jugendliche. Die vielen Ehrenamtlichen sind eine Stütze der Gesellschaft und ein Indiz dafür, dass wir eben doch nicht alle nur große Egoisten sind!

Unsere Themen für heute: Mit der deutschen Wirtschaft geht es weiter bergauf, die Konjunktur zeigt eine hohe Schlagzahl.
In Schweden gibt es eine witzige neue Ausstellung zu Dingen, die die Welt nicht braucht. Wer nicht nach Schweden reisen möchte, kann unser Video dazu anschauen.
Heute ist Siebenschläfertag. Aber warum eigentlich? Und was bedeutet er?
Fasten, ohne zu hungern. Wir erklären, wie das geht und informieren über das „intermittierende Fasten“.
Und unser Good Fact dreht sich darum, dass eben gar nicht mehr alles in die Tüte kommt.

Herzlichst, Ihre Herausgeber.

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Hochstimmung in Firmen - Höhenflug der Wirtschaft
Vorheriger Beitrag Hochstimmung in Firmen - Höhenflug der Wirtschaft

Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg im Juni auf den höchsten Wert seit dem Jahr 2010. Der deutschen…

Good Fact - Rentiere
Nächster Beitrag Good Fact - Rentiere

In Lappland wird das Geweih von Rentieren mit reflektierender Farbe besprüht, damit man sie im…