The Good News App
Zurück

Trump und Putin treffen sich erstmals

Trump und Putin treffen sich erstmals

Die beiden mächtigsten Männer der Welt konferieren. Und haben eine Überraschung zu Syrien dabei.

Der Gipfel auf dem Gipfel dauerte 2 Stunden und 16 Minuten: Solange haben Donald Trump und Wladimir Putin bei ihrer ersten Begegnung beim G20-Treffen in Hamburg sich beraten.

Die US-Seite war fast überschwänglich, als es galt, den Charakter der Beratungen zu beschreiben, die auf dem Höhepunkt einer Eiszeit zwischen beiden Staaten stattfanden. Die Chemie habe gestimmt, beide Präsidenten hätten schnell einen Draht zueinander gefunden, sagte US-Außenminister Rex Tillerson, der mit in der kleinen Runde gesessen hatte. Alles sei äußert konstruktiv gewesen, man habe sich darauf verständigt, nach vorne zu schauen, statt sich mit gegenseitigen Vorwürfen aus der Vergangenheit aufzuhalten. Trump selbst sprach sogar von „einer Ehre“, die die Zusammenkunft mit Putin für ihn darstelle.

Auf der anderen Seite sprach auch der russische Außenminister Sergej Lawrow von einem konstruktiven Treffen. In Moskau herrschte Jubel. Es könne der Beginn eines Prozesses sein, der die Abwärtsspirale in den amerikanisch-russischen Beziehungen stoppt, sagte der Parlamentsabgeordnete Leonid Sluzki in der russischen Hauptstadt.

Das erste Treffen der beiden Alphatiere Trump und Putin überlagerte den G20-Gipfel. Und die von Tillerson nach dem Gespräch bekanntgegebene Waffenruhe in Syrien war eines der wenigen zählbaren Ergebnisse des ersten Gipfeltages. Geschenkt, dass Experten aus Russland, den USA und Jordanien die Vereinbarung seit Tagen in der jordanischen Hauptstadt Amman vorbereitet hatten, wie Lawrow verriet.

Trump und Putin brachen das erste Eis schon am Morgen. Als Trump, von Demonstranten bei der Anfahrt zu einem kleinen Umweg gezwungen, in den Hamburger Messehallen eintrifft, lief er dem russischen Staatschef über den Weg. „Wir sehen uns gleich“, sollen sich die beiden zugeraunt haben. Kumpelhaft fasste der US-Präsident seinem Kollegen aus Moskau ein paar Mal an den Arm.

Schon vorher hatten sich beide Staaten nach einem langen Versteckspiel auf ein volles Treffen geeinigt – nicht nur eine flüchtige Begegnung. Aus geplanten 45 Minuten wurden dann über zwei Stunden.

Foto: dpa / Evan Vucci
Treffen der Alphatiere: US-Präsident Donald Trump (r) im Gespräch mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Eiszeitkunst-Höhlen sind UNESCO-Weltkulturerbe
Vorheriger Beitrag Eiszeitkunst-Höhlen sind UNESCO-Weltkulturerbe

Einige der ältesten Kunstwerke der Menschheit sind in Schwaben zu bewundern: Elfenbein-Statuetten aus der Eiszeit.…

G20 in Hamburg - ein einseitiges, verzerrtes Bild
Nächster Beitrag G20 in Hamburg - ein einseitiges, verzerrtes Bild

Es gab auch friedliche und kreative Protestaktionen in Hamburg - sie entschädigen für die Fassungslosigkeit…