The Good News App
Zurück

Senioren als Stars einer New Yorker Galerie

Eine US-Galerie stellt nur Künstler aus, die älter als 60 Jahre sind, und kämpft gegen Diskriminierung im Alter.

Chelsea ist das Herz der New Yorker Kunstwelt – eine Galerie reiht sich an die nächste: Fotografie, futuristische Tech-Installationen, quietschbunte Gemälde, außergewöhnliche Skulpturen oder detaillierte Bleistiftskizzen. Doch die Carter Burden Galerie hat ein besonderes Aufnahmekriterium: Nur Künstler, die älter als 60 Jahre sind, werden hier ausgestellt.

„Wir leben in einer sehr jugendorientierten Stadt“, sagt Direktorin und Kuratorin Marlena Vaccaro der Deutschen Presse-Agentur. „Händler und Galeristen suchen nach jungen Menschen, die kurz vor dem Durchbruch stehen. Doch was ist mit älteren Künstlern, die ihr Leben lang Werke produziert haben? Als Künstler hört man nicht auf zu arbeiten, sobald man die goldenen Jahre erreicht hat.“ Der älteste derzeit ausgestellte Künstler ist 93 Jahre alt, eine andere Künstlerin erreichte sogar stolze 100.

Die 2009 gegründete Carter Burden Galerie gehört zum gemeinnützigen Carter Burden Center, das sich für Senioren engagiert. Insgesamt vertritt die Galerie etwa 170 professionelle Künstler.

Eine Besucherin, die in die Galerie spaziert ist begeistert: „Was für eine wundervolle Idee. Endlich haben auch ältere Menschen eine Plattform für ihre Arbeit und bekommen Aufmerksamkeit und den Respekt, der ihnen zusteht.“

Ein weiteres Kriterium lautet: Alle Werke müssen in den letzten drei Jahren entstanden sein. Direktorin Vaccaro organisierte schon mehr als 100 Solo- und 50 Gruppenausstellungen. Alle Stücke der derzeitigen Schau kosten erschwingliche 200 US-Dollar (170 Euro).

Einige Besucher dächten zunächst, Bilder aus Senioren-Malstunden würden hier gezeigt statt Gemälden von Profis, sagt Vaccaro. „Die Werke unserer Künstler sind genauso bedeutsam wie die eines 20- oder 30-Jährigen. Mit dem Alter kommt Lebenserfahrung, Weisheit, Stärke und Selbstbewusstsein, und all das spiegelt sich in diesen Werken wider“, sagt sie. „Nur weil man älter ist, ist man noch lange nicht irrelevant. Ganz im Gegenteil.“

Foto: dpa / Stephanie Ott
Die Direktorin und Kuratorin Marlena Vaccaro stellt in der Carter Burden Galerie in New York nur Werke von Künstlern aus, die älter als 60 Jahre sind.

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Eine Frau gegen den Hass: Carolin Emcke
Vorheriger Beitrag Eine Frau gegen den Hass: Carolin Emcke

Heute blickt die Publizistin auf ein erfolgreiches halbes Jahrhundert zurück. Auch wir gratulieren zum runden…

Mehr Fahrgäste in Bus und Bahn
Nächster Beitrag Mehr Fahrgäste in Bus und Bahn

Immer mehr Menschen nutzen öffentliche Verkehrsmittel und vermindern dadurch die Schadstoffbelastung in unseren Innenstädten. Die…