The Good News App
Zurück

Aufruf: Smartphone beim Essen kein gutes Vorbild

Aufruf: Smartphone beim Essen kein gutes Vorbild

Bundesregierung appelliert an die Vorbildfunktion von Eltern im Umgang mit dem Internet.

„Wer selbst beim Abendessen das Smartphone oder Tablet nicht mehr weglegt, ist den Kids gegenüber wenig glaubwürdig und vermittelt sicherlich keine gesunde Online/Offline-Balance“, erklärte die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler (CSU), vor der Videospielmesse Gamescom laut Mitteilung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

5,8 Prozent aller Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren zeigten mittlerweile ein gestörtes Internet- und Computerspielverhalten. Zu beobachten seien etwa „Entzugserscheinungen“ wie Aggressivität, Rückzug vom Alltag oder Depressionen. „Das ist eine besorgniserregende Entwicklung“, sagte Mortler. Man begegne dem mit Aufklärungskampagnen und Hilfsangeboten – aber auch Eltern müssten wachsam sein.

Die Gamescom wird heute eröffnet. Sie gilt als eine der wichtigsten Leistungsschauen der Video- und Computerspielbranche weltweit. Im vergangenen Jahr kamen rund 345 000 Fach- und Privatbesucher.

Foto: pixabay / natureaddict

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Eine besondere Art von Recycling
Vorheriger Beitrag Eine besondere Art von Recycling

Dänen sind nicht nur glücklich, sondern auch erfindungsreich. Hier wird aus einer stinkenden Verbrennungsanlage ein…

Von Eulen und Lerchen
Nächster Beitrag Von Eulen und Lerchen

"Grrr, ist das früh": Vielen Schülern graust es vor dem Aufstehen am Morgen. Sollte der…