The Good News App
Zurück

Von Eulen und Lerchen

Von Eulen und Lerchen

„Grrr, ist das früh“: Vielen Schülern graust es vor dem Aufstehen am Morgen. Sollte der Unterricht besser später starten?

Liebe Leser,

nach den Sommerferien fangen viele Schüler wieder an zu stöhnen: Früh aufstehen ist angesagt. Vor allem männliche Jugendliche belastet der Unterrichtsbeginn um 8 Uhr, sagt Horst-Werner Korf, der Direktor des Senckenbergischen Chronomedizinischen Instituts in Frankfurt. Grundschulkinder kämen hingegen in der Regel sehr gut mit dem frühen Schulstart klar.

Der Mediziner Korf hat sich der Wissenschaft von der inneren Uhr verschrieben. Die tickt nicht nur bei jedem Menschen anders, sondern kann sich auch im Laufe des Lebens verändern. Häufig passiert das in der Pubertät: „Kleine Kinder sind fast immer Lerchen“, sagt Korf. „In der Pubertät werden dann viele zu Eulen.“ Lerchen stehen früh auf, Eulen bleiben lang wach. Keiner kann auf Dauer gegen seine biologische Uhr leben.

Der traditionell frühe Schulbeginn kommt Lerchen entgegen, ist für Eulen aber „absolut kontraproduktiv“, sagt Korf. Wenn sie um 8 Uhr in der Schule sitzen müssen, bringen sie ein Schlafdefizit mit. „Aber Schlaf ist wichtig für die kognitive Leistung und das Gedächtnis.“

Bei den Eulen unter den Schülern sei der „Biorhythmus gegenüber dem Sozialrhythmus verschoben“. Da besonders postpubertäre Jungs häufig zu den Eulen zählen, könnte das auch ein Grund sein, dass deren schulische Leistungen oft schlechter sind.

Chronobiologen fordern schon lange einen späteren Schulstart, „aber es passiert nix“, bedauert Korf. Dennoch könnten die Schulen etwas tun, ohne an den Grundfesten zu rütteln. Lehrer könnten zum Beispiel Prüfungen nicht früh am Morgen schreiben lassen, sondern „in einem Zeitfenster, wo beide Typen die gleiche Leistungsbereitschaft haben – das ist etwa zwischen 10.00 und 10.30 Uhr“.

Einen Tipp für Eulen hat Korf auch: „Vermeiden Sie blaues Licht am späten Abend: Handy aus.“ Dann klappt es auch besser mit dem Schlafen!

Unsere Themen für heute: ein Appell fürs Smartphone-freie Abendessen, eine innovative Skipiste in Kopenhagen, die Anfänge der Genfer Konventionen, ein Tipp für einen guten und gesunden Start in den Tag und wann Essen glücklich macht.

Herzlichst, Ihre Herausgeber.

Foto: pixabay / PIRO4D

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Aufruf: Smartphone beim Essen kein gutes Vorbild
Vorheriger Beitrag Aufruf: Smartphone beim Essen kein gutes Vorbild

Bundesregierung appelliert an die Vorbildfunktion von Eltern im Umgang mit dem Internet. "Wer selbst beim…

Good Fact - Afrika Hemisphären
Nächster Beitrag Good Fact - Afrika Hemisphären

Afrika ist der einzige Kontinent, der in allen Hemisphären liegt: Norden/ Süden (nördlich und südlich…