The Good News App
Zurück

Kartoffelchips selbst gesund zubereiten

Kartoffelchips selbst gesund zubereiten

Heute vor 164 Jahren werden die Kartoffelchips durch Zufall erfunden. Wir zeigen, wie Sie den leckeren Snack selbst herstellen können.

Fast jeder liebt ihren Geschmack und das verlockende Knuspern beim Essen. Leider sind industriell hergestellte Chips eine wahre Kalorienbombe und stecken oft voll Geschmacksverstärker und anderer Zusätze. Besser ist es daher, sie selbst zu machen, quasi back to the roots …

Heute vermutet man, dass Kartoffelchips vom US-Koch George Crum erfunden wurden – und das aus Rache. Er arbeitet in der Küche des Hotels Moon Lake Lodge, wo sich ein Hotelgast wiederholt über zu dicke Bratkartoffeln beschwert. Dieser Gast ist niemand anderes als der Großindustrielle Cornelius Vanderbilt, der Crum damit gehörig auf die Nerven geht. Um Vanderbilt zu ärgern, schneidet er die Bratkartoffeln so dünn, dass sie sich nicht mehr mit der Gabel essen lassen. Zu Crums Überraschung ist der nörgelige Gast allerdings absolut begeistert von der Kreation, sodass sie sogar unter dem Namen Saratoga Chips in die Karte aufgenommen werden.

Kartoffelchips selbst zu machen ist ziemlich leicht und kostengünstig. Schälen Sie dazu einfach Kartoffeln in gewünschter Menge und schneiden Sie die Knollen mit einem Sparschäler oder Gemüsehobel in dünne Scheiben. Damit Ihre Chips knusprig werden, stecken Sie die Scheiben auf einen Schaschlikspieß und legen Sie diesen auf einen Suppenteller – so dass die Kartoffelscheiben selbst nicht aufliegen.

Dann stellen Sie den Teller mit dem Spieß in die Mikrowelle und garen die Scheiben bei 750 Watt etwa 6 bis 7 Minuten. Am besten behalten Sie die Chips dabei gut im Blick, da jede Mikrowelle ein bisschen anders ist. Die Chips sollten keinesfalls zu dunkel werden.

Sind sie fertig geröstet, nehmen Sie die Scheiben vom Spieß herunter und wälzen Sie nach Belieben in z. B. Paprikapulver oder würzen Sie sie einfach nur mit etwas Salz – Fertig ist die ölfreie, natürliche Chipsalternative!

Das Ganze klappt übrigens genauso im Backofen. Legen Sie dann einfach die Kartoffelscheiben auf Backpapier. Auch hier gilt – nicht weggehen, sondern darauf achten, dass die Chips nicht zu braun werden.

Foto: pixabay / avantrend

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Good Fact - Atomwaffensperrvertrag
Vorheriger Beitrag Good Fact - Atomwaffensperrvertrag

Vor 50 Jahren einigen sich die USA und die damalige UdSSR/Sowjetunion auf der Genfer Abrüstungskonferenz…

Parabéns Paulo Coelho!
Nächster Beitrag Parabéns Paulo Coelho!

Der brasilianische Bestsellerautor fasziniert Millionen von Menschen mit seinen Werken. Heute wird er 70 Jahre…