The Good News App
Zurück

Parabéns Paulo Coelho!

Parabéns Paulo Coelho!

Der brasilianische Bestsellerautor fasziniert Millionen von Menschen mit seinen Werken. Heute wird er 70 Jahre alt.

Paulo Coelho gilt als erfolgreichster Schriftsteller Brasiliens. Geboren wird er am 24. August 1947 in Rio de Janeiro als Sohn eines Ingenieurs. Obwohl er in einer privilegierten Umgebung aufwächst, fühlt sich der junge Paulo in der streng katholischen, konservativen Lebenswelt eingeengt. Er rebelliert gegen sein Elternhaus und die strengen Vorschriften der Jesuitenschule, die er besucht. Paulo will unbedingt Künstler werden und nicht in die Fußstapfen des Vaters treten. Das führt dazu, dass seine Eltern zu drastischen Mitteln greifen und ihn dreimal in eine psychatrische Anstalt einweisen lassen in der Annahme, er wäre geistesgestört.

Coelho hat noch einige Prüfungen zu bestehen, bis sich sein Traum, als freier Autor zu leben, erfüllt. Mit einer Theatergruppe reist er durch die Welt, später schreibt er Theaterstücke sowie sozialkritische Songtexte für verschiedene Künstler, experimentiert mit Drogen und Schwarzer Magie. Sein politisches Engagement führt zu seiner Inhaftierung, kurz darauf wird er durch eine paramilitärische Organisation entführt und gefoltert.

Ein weiteres einschneidendes Erlebnis erfährt Coelho bei einem Besuch des Konzentrationslagers Dachau Ende der 70er, wo er eine lebensverändernde Vision hat. Diese führt zu Coelhos Pilgerreise nach Santiago de Compostela und zu seinem ersten Buch „Auf dem Jakobsweg – Tagebuch einer Pilgerreise nach Santiago de Compostela“.

Internationale Bekanntheit erlangt Coelho durch seinen Roman „Der Alchimist“. Wirklich erfolgreich wird das spirituelle Werk allerdings erst bei der Zweitauflage 1996 – dafür aber so richtig. Seit der Veröffentlichung ist „O alquimista“ in 80 Sprachen übersetzt worden.

Die Märchengeschichte um den jungen Andalusier Santiago ist trotz zahlreicher Veröffentlichungen noch immer Coelhos bekanntestes Buch. Insgesamt verkauften sich seine Werke über 210 Millionen Mal. Die Suche nach Sinnhaftigkeit, Erkenntnis, Lebensglück und Erfüllung prägen sein Werk. Auch die Erfahrungen aus seinem bewegten Leben verarbeitet er literarisch. Zudem engagiert sich der „Kultautor der Sinnsuchenden“ weltweit für mehr Toleranz und Vielfalt.

Foto: Wikimedia Commons / Marvin Zilm

Tags:

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Kartoffelchips selbst gesund zubereiten
Vorheriger Beitrag Kartoffelchips selbst gesund zubereiten

Heute vor 164 Jahren werden die Kartoffelchips durch Zufall erfunden. Wir zeigen, wie Sie den…

Kinotipp: "Hampstead Park - Aussicht auf Liebe"
Nächster Beitrag Kinotipp: "Hampstead Park - Aussicht auf Liebe"

Die Schauspielstars Diane Keaton und Brandan Gleeson geben im Film von Joel Hopkins ein liebenswertes…