The Good News App
Zurück

Lachen garantiert – die größten Produkt-Flops

Lachen garantiert – die größten Produkt-Flops

Im „Museum of Failure“ in der schwedischen Stadt Helsingborg kann man sie sich ab jetzt ansehen: Dinge, die die Welt nicht braucht. Mit Video

Immer mal wieder bringen Unternehmen neue Produkte auf den Markt, die trotz aller Marketingbemühungen krachend scheitern. Ein Museum in Schweden hat die bedeutendsten Flops nun gesammelt. Produktneuheiten, die zwar gut gemeint waren, die dann aber wie Pech in den Regalen klebten.

Samuel West, ein Innovationsforscher an der Lund Universität, hat das Museum gegründet. Er möchte damit nicht einfach nur ein bisschen Schadenfreude kuratieren, sondern den Besuchern etwas fürs Leben mit auf den Weg geben: „Zum Einen, dass Scheitern unlösbar mit Erfolg verbunden ist und zum Anderen, dass sie verstehen, wie wichtig es ist, aus Scheitern zu lernen.“

Für die Auswahl der Ausstellungsstücke gilt eine einfache Regel. Als Flop gilt ein Produkt, wenn es nicht den wirtschaftlichen Erwartungen entsprochen hat. Das klingt allerdings fast harmlos, wenn man sich einige der über 70 Produkte anschaut. Und sich dabei zwangsläufig fragt, wie es diese Produkte überhaupt von „Ich hab da ‘ne Idee“ hin zu „Das geht jetzt in Produktion“ geschafft haben.
Zum Beispiel der grüne Ketchup von Heinz. In den USA nach Produkteinführung zunächst ein Erfolg, aber international ziemlich gefloppt. Ketchup ist schließlich rot.

Ähnlich erging es der „Crystal Pepsi“. Koffeinfreie Pepsi, die aussieht wie Wasser. Die Firma wollte in den 90ern damit gesundheitsbewusste Käufer ansprechen. Eine „klare Alternative“ zur Standard-Cola sollte damit etabliert werden. Nach vier gescheiterten Markteinführungen in den USA kann man sicherlich sagen: Hat nicht geklappt.

Während manche der Produkte am Markt scheiterten, weil sie schlecht gestaltet waren, gibt es auch einige Beispiele, bei denen das Unternehmen krachend gescheitert ist, als es seine Produktpalette erweitern wollte. Ein sehr schönes Beispiel ist Tiefkühl-Lasagne von Colgate, also von einem Zahnpastahersteller.

Weitere Flops schauen Sie sich hier an: https://www.youtube.com/embed/39eNk2QSPAU

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

I have a dream- ein Leben ohne Diskriminierung
Vorheriger Beitrag I have a dream- ein Leben ohne Diskriminierung

Am 28.8.1963 demonstrieren beim "Marsch auf Washington" über 200.000 Menschen friedlich für das Ende der…

WLAN an Bord
Nächster Beitrag WLAN an Bord

Auch im Flugzeug wollen immer mehr Menschen online sein. Technologisch ist das gar nicht so…