The Good News App
Zurück

Junge Kunst – Wie sehen Kinder die Welt?

Junge Kunst – Wie sehen Kinder die Welt?

Durch ihre Kunst erzählen sie eine Menge: wovor sie Angst haben, was sie fühlen und was sie sich wünschen.

In Oslo, der Hauptstadt Norwegens, gibt es das weltweit einzige Museum für Kinderkunst, das Barnekunstmuseet. Alle Kunstwerke, die man im Museum sieht, haben Kinder erschaffen. Kinder aus mehr als 180 Ländern haben ihre Kunstwerke dem Museum überlassen, insgesamt besitzt es zwischen 150.000 und 200.000.

Das Museumsteam in Oslo bemüht sich, so viel Kinderkunst wie möglich zu zeigen: Jede freie Fläche ist behängt. Auf drei Etagen sind die Räume so voller Kunst, dass man sich richtig konzentrieren muss, damit all die Farben und Motive einem nicht vor den Augen verschwimmen. Einige hängen in dicken goldenen Schnörkelrahmen, andere sind auf Pappe gemalt und einfach mit einem Nagel an die Wand geschlagen. Manche bilden Gruppen zu bestimmten Themen: Familie, Freunde, Fabelwesen. Dann wieder gibt es Ecken, in denen alle Werke aus einem Kindergarten in Norwegen kommen, an einer anderen Wand sieht man Malereien vom riesigen Amazonas-Fluss, die Kinder in einer Kunstschule in Peru gefertigt haben.

Wer mag, kann im Museum direkt loslegen. In der Werkstatt im Keller gibt es Papiere und Pappen, Stifte, Farben und Pinsel, Kleber, Bänder, Locher und Glitzerfolien – jeder nimmt sich, was er mag, und kann an einem großen Tisch malen, kleben und schneiden.

Der Platz im Museum ist viel zu knapp. „Ich sammle nicht nur für uns, ich sammle auch für die Forschung“, erklärt die Direktorin. Wissenschaftler heute oder irgendwann in der Zukunft könnten durch die Bilder etwas darüber herausfinden, wie Kinder die Welt sehen und erleben. „Alle sagen immer, Kinder seien so wichtig und man müsse sie ernst nehmen. Aber kaum jemand fragt sie nach ihrer Meinung und hört ihnen wirklich zu“, sagt Angela Goldin.

Erleben Sie die Welt mit den Augen der Kinder!

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Webtipp: viel Urlaub in kurzer Zeit
Vorheriger Beitrag Webtipp: viel Urlaub in kurzer Zeit

Die Welt lockt, doch die Zeit scheint chronisch knapp. Unsere Blog-Empfehlung heute hilft Ihnen, das…

Nächster Beitrag Kita-Betreuung - Qualität verbessert sich

Gute Nachrichten für Eltern: In Kitas und Kindergärten verbessert sich die Betreuungssituation. Das zeigt eine…