The Good News App
Zurück

Gebührenfreie Hochschulausbildung nur noch bei uns

Gebührenfreie Hochschulausbildung nur noch bei uns

Chancengleichheit ist ein hohes Gut. Gleiche Bildungschancen durch Gebührenfreiheit an Hochschulen sind eine Grundvoraussetzung.

Liebe Leser,

in Deutschland überwiegen mit großem Vorsprung nach wie vor die öffentlichen Universitäten, die jedermann und ohne Gebühren grundsätzlich offen stehen. Das unterstützt gleiche Chancen für alle. Bildung ist wichtig für gegenseitigen Respekt und für den Zusammenhalt der Gesellschaft.

„Deutschland ist das einzige Land, in dem die Politik noch immer an einer beitragsfreien öffentlichen Hochschulbildung für nahezu alle Studierenden festhält“, heißt es in dem Vergleichsreport für 13 Staaten im Auftrag der Körber-Stiftung (Hamburg).

Dem Report zufolge ist der Zugang zur Hochschulbildung meist nicht mehr Privileg einer sozialen Elite – vielmehr studierten «in vielen Ländern über die Hälfte eines Jahrgangs», auch in Deutschland.

Außerdem lesen Sie heute bei uns, dass die Krankenkassen-Gebühren dieses Jahr wohl nicht steigen werden, wie ein Offenbacher Richter mit einer umkomplizierten Idee Menschen zum gegenseitigen Helfen animiert und dass große Vorbilder auch nach fast einem Dreivierteljahrhundert nicht vergessen werden.

Wussten Sie, wie man Erkältungen mit „natürlicher Medizin“ entgegen wirken kann?

Mit den besten Wünschen für ein schönes Wochenende, Ihre Herausgeber.

Foto: dpa / Julian Stratenschulte, Erstsemester-Studenten sitzen bei einer Begrüßungsveranstaltung im Audimax der Leibniz-Universität Hannover

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Versicherte der Krankenkassen können aufatmen
Vorheriger Beitrag Versicherte der Krankenkassen können aufatmen

Die gesetzlichen Krankenkassen haben im vergangenen Jahr ein Finanzplus von rund 1,4 Milliarden Euro eingefahren.…

Good Fact - Erste Frauenzeitschrift
Nächster Beitrag Good Fact - Erste Frauenzeitschrift

The Ladies’ Mercury, die erste Frauenzeitschrift der Welt, erschien am 27. Februar 1693 in London.…