The Good News App
Zurück

Mehr Frauen in Toppositionen bei Mittelständlern

Mehr Frauen in Toppositionen bei Mittelständlern

Im Vergleich zu den Börsenschwergewichten ist der Anteil von Frauen in der Topetage hier deutlich höher.

Nach Angaben der staatseigenen Förderbank KfW ist der Anteil der Chefinnen in kleineren und mittleren Unternehmen bei 18 Prozent.

„Im Vergleich zu börsennotierten Unternehmen sieht der Frauenanteil in den Führungsebenen des deutschen Mittelstandes gut aus“, sagte EY-Deutschland-Chef Hubert Barth. Dass nur etwa jedes fünfte Mitglied der Geschäftsführung eine Frau sei, werde der heutigen Arbeitswelt allerdings nicht gerecht. Im Kampf gegen den Fachkräftemangel sollte der Mittelstand ein großes Interesse daran haben, mehr Frauen in die erste Reihe zu befördern.

EY zufolge betreibt bisher gut jeder sechste Mittelständler nach eigenen Angaben aktiv Frauenförderung. Besonders hoch sei der Anteil bei größeren Unternehmen mit Jahresumsätzen von mehr als 100 Millionen Euro.

„Der Anteil von Frauen an der Spitze von kleinen und mittelständischen Unternehmen ist beachtlich, aber aus volkswirtschaftlicher Sicht ist er noch viel zu niedrig“, mahnte auch KfW-Chefvolkswirt Jörg Zeuner.

Nach jüngsten Daten aus dem Jahr 2015 wurden 660 000 von insgesamt 3,65 Millionen mittelständischen Firmen von Managerinnen geleitet. Dabei handelt es sich der KfW zufolge häufig um Dienstleister mit weniger als 5 Mitarbeitern. Die gesamtwirtschaftliche Bedeutung von frauengeführten Unternehmen sei daher bislang unterproportional.

Foto: dpa / Oliver Berg

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Mach dich selbst glücklich!
Vorheriger Beitrag Mach dich selbst glücklich!

Ein Jahr war er von der Bildfläche verschwunden. Jetzt ist er zurück, mit neuem Album…

Die Formel zum Glücklichsein
Nächster Beitrag Die Formel zum Glücklichsein

Was macht den Menschen wirklich glücklich? Die echte und tiefe Bindung zu anderen Menschen. Liebe…