The Good News App
Zurück

Progressive Muskelentspannung

Progressive Muskelentspannung

Wer sie regelmäßig praktiziert, fühlt sich meist schon nach wenigen Wochen insgesamt entspannter und ausgeglichener.

Die progressive Muskelentspannung nach Jacobson (progressive Muskelrelaxation, PMR) zählt zu den Entspannungstechniken und kann auf Dauer dabei helfen, Stresssituationen besser zu bewältigen.

Wer gestresst ist, hat in der Regel auch eine erhöhte Muskelspannung bis hin zu unangenehmen oder sogar schmerzhaften Verspannungen. Durch die progressive Muskelentspannung lässt sich die Muskelanspannung verringern – dabei nehmen gleichzeitig auch Nervosität oder emotionale Anspannung ab.

Indem man einzelne Muskelpartien bewusst an- und entspannt, lenkt man die Aufmerksamkeit auf diese Körperbereiche. Der Übende soll während der progressiven Muskelrelaxation wahrnehmen, wie sich der Unterschied zwischen den beiden Spannungszuständen anfühlt.

Wer Spannungszustände der Muskulatur aktiv minimiert, beugt allgemeinen Stressreaktionen vor – getreu dem Prinzip: Wenn der Körper sich entspannt, entspannt sich auch die Psyche – und andersherum.

Die PMR nach Jacobson ist sehr effektiv und lässt sich schnell und einfach erlernen. Bei regelmäßigem Training ist schon nach kurzer Zeit eine körperliche und psychische Entspannung möglich.

Gerade für Personen, die bisher noch keine Entspannungstechnik kennengelernt haben, ist die PMR ein guter Einstieg. Die Methode können Sie leicht erlernen – schon nach einer kurzen Trainingsphase können die meisten Menschen in stressigen Situationen ganz gezielt entspannen. Probieren Sie es doch einfach einmal aus – auf www.youtube.de gibt es jede Menge Videos mit Anleitung!

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Good Fact - Micky und Minnie
Vorheriger Beitrag Good Fact - Micky und Minnie

Wayne Allwine, die US-Stimme von Micky Maus, war mit Russi Taylor verheiratet, der US-Stimme von…

Blankziehen mit Tradition
Nächster Beitrag Blankziehen mit Tradition

Am 13. März 1894 wird im Pariser Varieté-Theater Divan Fayounau der erste öffentliche, professionelle Striptease…