The Good News App
Zurück

Blankziehen mit Tradition

Blankziehen mit Tradition

Am 13. März 1894 wird im Pariser Varieté-Theater Divan Fayounau der erste öffentliche, professionelle Striptease der Welt aufgeführt.

Den Spaß hatten in erster Linie die Zuschauer. Die Künstlerin wurde nach ihrer Aufführung verhaftet und musste eine Geldstrafe zahlen.

Obwohl die Tänzerinnen nicht politisch aktiv gewesen sind, haben sie viel für die Frauenrechte getan. Beispielsweise Lydia Thompson, die im 19. Jahrhundert ein gefragter Burlesque-Star war. Als die Londonerin lediglich ihre bestrumpften Beine zeigte, sorgte das bereits für Entrüstung. Kein Wunder, war es doch strikt verboten, nackte Haut auf der Bühne zu zeigen. Selbst die Arme der Tänzerinnen hatten zu großen Teilen, bedeckt zu sein. In London sorgten ihre Auftritte bereits für große Aufregung. Als sie mit ihrer Truppe, den British Blondes, jedoch durch das prüde Amerika tourte, war es ein Skandal.

Selbst ein Artikel in der Chicago Times, der den Tänzerinnen fehlende Keuschheit vorwarf und lesbische Affären unterstellte, konnte ihren Erfolg nicht stoppen. Sie ebneten mit ihren mutigen Vorstellungen den Weg, dass sich Frauen heute im Freien im Bikini zeigen dürfen.

Obwohl die genauen Umstände des Spektakels, welches sich am 13. März 1894 in dem Pariser Varietétheater ereignete und als der Ursprung des professionellen Striptease gilt, nicht mit letzter Sicherheit bekannt sind, soll es sich so zugetragen haben: Die Künstlerin, die damals in der Rue de Martyrs im Pariser Stadtteil Montmartre auf der Bühne stand, entledigte sich nach und nach sämtlicher Kleidungsstücke, nur eine vollkommen durchsichtige Strumpfhose soll übrig geblieben sein.

„Le Coucher d’Yvette“, zu deutsch in etwa: „Yvette geht zu Bett“, hieß die Darbietung der Überlieferung nach. Gerüchten zufolge soll der Schriftsteller Charles Baudelaire anwesend gewesen sein.

Foto: pixabay / geralt

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Progressive Muskelentspannung
Vorheriger Beitrag Progressive Muskelentspannung

Wer sie regelmäßig praktiziert, fühlt sich meist schon nach wenigen Wochen insgesamt entspannter und ausgeglichener.…

Mit Vollgas ins Museum
Nächster Beitrag Mit Vollgas ins Museum

Als 1991 die Proll-Komödie "Manta, Manta" in den deutschen Kinos anlief, hätte man sich das…