The Good News App
Zurück

Lauf, Kai Markus Xiong, lauf!

Lauf, Kai Markus Xiong, lauf!

Deutsch-chinesische Völkerverständigung der sportlichen Art: Ein 44 Jahre alter Hamburger will nach Shanghai laufen.

Liebe Leser,

laufen, um jungen Leuten ein Vorbild zu sein. Und laufen, um ein Zeichen für die Völkerverständigung zu setzen. Kai Markus Xiong hat Großes vor: In 235 Tagen will er von Hamburg über Polen, durch Osteuropa, Russland und Kirgistan ins chinesische Shanghai laufen. Das sind rund 12.000 Kilometer und entspricht etwa 20 mal der Strecke Berlin-Köln.

Kai Markus Xiong ist selbst ein Symbol deutsch-chinesischer Völkerverständigung. Der 44-Jährige ist mit einer Chinesin verheiratet und hat mit ihr einen Sohn.

Zum Start vor der Elbphilharmonie am vergangenen Sonntag in Hamburg kamen viele Freunde, um den Läufer zu verabschieden. Seine Ankunft in Shanghai ist für November geplant. Sein Durchhaltemotto: „Joggen, laufen, wandern, spazieren, kriechen – Hauptsache, ich komme an.“

Auf seiner Reise wird er von einem VW Käfer begleitet, der Lebensmittel transportiert und dessen Anhänger ihm als Schlafplatz dient. Die Wahl des Begleitfahrzeuges fiel auf einen Käfer, da für ihn weltweit Ersatzteile zur Verfügung stehen.

Außerdem berichten wir heute über den stetigen Aufwärtstrend bei Handwerksbetrieben und über eine bewundernswerte deutsche Initiative für faire Kleidung aus Afrika. Den berühmtesten Physiker aller Zeiten kennen Sie bestimmt! Und wir erklären die wissenschaftlichen Hintergründe der Frühjahrsmüdigkeit. Es ist eben doch nicht alles Einbildung. Und passend zu Einsteins Geburtstag ist heute Pi-Tag. Wer sich nicht mehr genau erinnern kann, was es mit Pi auf sich hat, schaut in unseren Good Fact!

Viel Spaß beim Lesen. Herzlich, Ihre Herausgeber.

Foto: Er geht los: Kai Markus Xiong in Hamburg an der Elbphilharmonie. dpa / Axel Heimken

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Goldenes Handwerk
Vorheriger Beitrag Goldenes Handwerk

Mehr Umsatz und mehr Jobs. Der Bauboom und die gut laufende Konjunktur haben den Hand-werksbetrieben…

Good Fact - Weltverbrauchertag 15.3.
Nächster Beitrag Good Fact - Weltverbrauchertag 15.3.

Seit dem Jahr 1983 wird am 15. März der Weltverbrauchertag begangen, an dem auf Verbraucherbelange…