The Good News App
Zurück

Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit

Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit

Wie gestern versprochen, finden Sie heute bei uns, wie man die Frühjahrsmüdigkeit überlisten kann.

1. Morgen-Gymnastik macht fit
Strecken Sie nach dem Aufwachen Arme und Beine, ziehen Sie den ganzen Körper lang, fahren Sie in der Luft zehn Sekunden lang Rad. Anschließend Hände und Füße zusammenkrallen und wieder locker lassen. Bei all dem tief ein- und ausatmen. Wer danach noch kurz Zeit hat, stellt sich eine Minute ans geöffnete Fenster und tankt Sauerstoff gegen die Frühjahrsmüdigkeit.

2. Öl-Kur gegen Frühjahrsmüdigkeit
Minze gilt als belebend. Immer mal wieder ein Tröpfchen Minzöl auf die Schläfen tropfen.

3. Ausdauer trainieren
Sportarten wie Laufen, Walken oder Radfahren regen den Kreislauf an. Idealerweise drei Mal wöchentlich für 20 Minuten trainieren.

4. Sanft fasten hilft bei Müdigkeit
Ein Fastentag mit Kräutertee, frisch gepressten Säften und viel frischem Obst und Gemüse kann Wunder wirken. Der Organismus wird von überflüssigem Ballast befreit und erhält alle wichtigen Vitamine und Spurenelemente.

5. Im Frühjahr früh aufstehen
Den Tagesrhythmus nach der Sonne richten. Beginnen Sie den Tag früh – und gehen Sie früh schlafen. Nur genügend Tageslicht sorgt dafür, dass das Glückshormon Serotonin ausgeschüttet und Melatonin abgebaut wird. So meistert der Körper die Hormonumstellung schneller.

6. Frühjahrsmüdigkeit mit Flüssigkeit bekämpfen
Wasser ist das Lebenselixier schlechthin. Wenn der Blutdruck durch die steigenden Temperaturen sinkt, kann Wasser ihn wieder nach oben bringen. Grund: Das Blut wird verdünnt, die Flüssigkeitsmasse in den Blutgefäßen steigt.

7. Sauna und Wechselduschen wecken auf
Ein Grund für die Frühjahrsmüdigkeit ist die Temperaturumstellung. Zusätzlich ist der menschliche Organismus im Frühjahr auch über den Tag gesehen starken Temperaturschwankungen ausgesetzt: Morgens ist es oft noch recht frisch, mittags dann sommerlich heiß. Wer regelmäßig in die Sauna geht und Wechselduschen macht, senkt seine Empfindlichkeit gegenüber Wärme und Kälte.

8. Gesunde Kost bei Frühjahrsmüdigkeit
Während der frühjahrsbedingten Hormonumstellung benötigt der Körper mehr Vitamine und Proteine als normalerweise. Unterstützen können Sie Ihren Organismus deshalb mit einer ausgewogenen Ernährung. Nehmen Sie viel Obst und Gemüse zu sich, langen Sie bei Hülsenfrüchten, Sprossen, Vollkornprodukten und Eiweiß ordentlich zu.

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Good Fact - Weltverbrauchertag 15.3.
Vorheriger Beitrag Good Fact - Weltverbrauchertag 15.3.

Seit dem Jahr 1983 wird am 15. März der Weltverbrauchertag begangen, an dem auf Verbraucherbelange…

Zuhause ist es doch am schönsten!
Nächster Beitrag Zuhause ist es doch am schönsten!

Eine Geschichte voller Herzlichkeit und Wärme: Am 15. März 1978 erschien der Kinderbuch-Klassiker "Oh, wie…