The Good News App
Zurück

Zuhause ist es doch am schönsten!

Zuhause ist es doch am schönsten!

Eine Geschichte voller Herzlichkeit und Wärme: Am 15. März 1978 erschien der Kinderbuch-Klassiker „Oh, wie schön ist Panama“.

Sie ist schwarz-gelb gestreift und kann nicht watscheln, sondern nur fahren. Und das, obwohl sie doch eine Ente ist. Aber eben aus Holz. Die Rede ist – natürlich – von der Tigerente. Heute vor 39 Jahren wurde sie geboren, als kleine Nebenfigur eines Buches, das Generationen von Kindern begeistert hat und dies noch immer tut: Janoschs „Oh, wie schön ist Panama.“

Zwei dicke Freunde, ein kleiner Tiger und ein kleiner Bär, leben glücklich in einem gemütlichen Haus am Fluss. Eines Tages machen sie sich – zusammen mit der Tigerente, die der Tiger an einer Leine hinter sich her zieht – auf den abenteuerlichen Weg ins Land ihrer Träume. Nach Panama. In Panama gibt es Bananen. Und wo Bananen sind, da wird man glücklich. So glauben sie.

Doch die Freunde kennen den Weg nicht, verirren sich, laufen im Kreis und landen zuletzt wieder in ihrem kleinen Haus. Das aber ist mittlerweile verwittert und von Pflanzen umwachsen, so dass Bär und Tiger die Heimat nicht erkennen und stattdessen glauben, in Panama zu sein. – Ende gut, alles gut: Die beiden sind überglücklich, im Land ihrer Träume angekommen zu sein.

1979 wurde „Oh, wie schön ist Panama“ mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Es hat bis heute im Beltz & Gelberg Verlag über fünfzig Auflagen erreicht.

Und die Moral von der Geschicht‘? Zuhause ist es eben doch am schönsten. Manchmal braucht es nur ein bisschen Abstand, um das zu erkennen.

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit
Vorheriger Beitrag Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit

Wie gestern versprochen, finden Sie heute bei uns, wie man die Frühjahrsmüdigkeit überlisten kann. 1.…

Stille Helferin des gefeierten Helden
Nächster Beitrag Stille Helferin des gefeierten Helden

Sie ist weitgehend vergessen: Emilie Schindler, die Frau hinter dem großen Oskar Schindler. Nun wird…