The Good News App
Zurück

Geburtsstunde des vereinten Europas

Geburtsstunde des vereinten Europas

Vor sechzig Jahren wurde mit der Unterzeichnung der Römischen Verträge der Grundstein gelegt für die Europäische Union.

Die Idee eines vereinten Europas ist alt. So wurde sie zum Beispiel schon während des Ersten Weltkriegs von Künstlern, Intellektuellen und Pazifisten diskutiert. Der heute kaum noch bekannte Politiker Wilhelm Muehlon plädierte damals – seiner Zeit weit vorauseilend – wortwörtlich für die „Vereinigten Staaten von Europa“, für eine Gemeinschaft des Friedens und der wirtschaftlichen Kooperation.

Aus solchen Plänen wurde bekanntlich zunächst nichts. Erst am 25. März 1957, über zehn Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs, legten sechs Staaten in Rom den Grundstein der heutigen EU. Und zwar mit der Unterzeichnung der sogenannten Römischen Verträge. Beteiligt waren die Bundesrepublik Deutschland, Belgien, die Niederlande, Luxemburg, Frankreichs und Italien.

Geschaffen worden war in Rom zunächst unter anderem eine Europäische Wirtschaftsgemeinschaft, die EWG. Damit erhielten die beteiligten Staaten einen gemeinsamen Markt, in dem Waren, Dienstleistungen, Kapital und Menschen frei zirkulieren sollten. Aus der EWG entstand dann später in einem langen Prozess die EU mit ihren derzeit (noch) 28 Ländern. – Großbritannien wird die Union ja bald verlassen.

In den letzten 60 Jahren ist eine Gemeinschaft gewachsen, die – trotz großer gegenwärtiger Probleme – für Frieden, Menschenwürde, Demokratie und die Solidarität zwischen Nationen steht und einsteht. Mit Blick auf unsere Historie und darauf, dass sich bereits vor über hundert Jahren Menschen für genau dieses Europa engagiert haben, können wir stolz und glücklich darüber sein, dass die EU existiert. Und dass vor genau sechzig Jahren in Rom der Auftakt gebildet wurde zur längsten Friedensperiode der europäischen Geschichte.

Bild: Bundeskanzler Konrad Adenauer, Staatssekretär Walter Hallstein und der italienische Ministerpräsident Antonio Segni bei Unterzeichnung der Römischen Verträge / CC BY-SA 3.0 / Bundesarchiv, Bild 183-45653-0001

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Richtige Bauchatmung lernen
Vorheriger Beitrag Richtige Bauchatmung lernen

Die Bauchatmung entspannt und baut Stress ab. Außerdem massiert sie die Bauchorgane und kann so…

Gute Stimmung in die Welt bringen
Nächster Beitrag Gute Stimmung in die Welt bringen

60 Jahre Römische Verträge! Das hat ein Denkmal verdient. Brüssel hat eins bekommen - die…