The Good News App
Zurück

Arbeitskräfte dringend gesucht

Arbeitskräfte dringend gesucht

Qualifiziert und motiviert, aber ohne Job – kein Problem. Viele Firmen suchen derzeit händeringend nach Arbeitskräften. Selten zuvor gab es so viele freie Stellen. Entsprechend stark sei in dem Monat die Arbeitslosigkeit gesunken, sind Experten überzeugt.

Arbeitslose haben derzeit so gute Jobchancen wie selten zuvor. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) erreichte die Zahl der freien Stellen im März einen neuen Rekord.

Selbst der bisherige Höchststand von Januar und Februar wurde zuletzt noch einmal leicht übertroffen, teilte die Bundesbehörde bei der Veröffentlichung ihres monatlichen Stellenindex BA-X in Nürnberg mit.

In knapp vier Fünfteln aller Branchen liege die Nachfrage nach Arbeitskräften inzwischen höher als vor einem Jahr, teilte die BA weiter mit. Am stärksten gewachsen sei die Zahl der offenen Stellen in der Industrie, im Baugewerbe, bei Firmen-Dienstleistern wie Werbeagenturen und Unternehmensberatern sowie in der Zeitarbeit.

Die Bundesagentur macht für die Entwicklung die stabile wirtschaftliche Lage verantwortlich. Ein Teil des Stellenwachstums sei aber auch auf die in Boomzeiten größere Bereitschaft zu einem Jobwechsel zurückzuführen.

Foto: dpa / Paul Zinken

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Gute Zäune machen gute Nachbarn
Vorheriger Beitrag Gute Zäune machen gute Nachbarn

Zäune können trennen, Ai Weiwei will die Menschen verbinden. Und zwar mit einem weiteren großen…

Kunst muss gesehen werden - so einfach ist das!
Nächster Beitrag Kunst muss gesehen werden - so einfach ist das!

"Pavillon on Tour" - unter diesem Motto geht der Deutsche Pavillon der Kunstbiennale in Venedig…