The Good News App
Zurück

Gute Zäune machen gute Nachbarn

Gute Zäune machen gute Nachbarn

Zäune können trennen, Ai Weiwei will die Menschen verbinden. Und zwar mit einem weiteren großen Kunst-Projekt, dieses Mal in New York.

In Berlin verkleidete er im letzten Jahr das Konzerthaus mit grell-orangefarbenen Schwimmwesten, gerade erst präsentierte Ai Weiwei im tschechischen Nationalmuseum in Prag ein 70 Meter langes, an Drahtseilen schwebendes Schlauchboot mit 258 überlebensgroßen Figuren darin. – Die Flüchtlingskrise lässt den chinesischen Konzeptkünstler nicht mehr los.

Jetzt legt er in New York nach. Dort will der 59-Jährige mit Blick auf das Thema Migration hundert Zäune als Installationen bauen. Er „verwandelt den Sicherheitszaun aus Metalldraht in ein kraftvolles künstlerisches Symbol“, teilte der Public Art Fund mit, der das Projekt finanziert.

Die Werke sollen von Mitte Oktober diesen Jahres bis Februar 2018 auf Hausdächern und Haltestellen, zwischen Gebäuden, aber auch als freistehende Skulpturen an bekannten Orten in mehreren Bezirken der Metropole zu sehen sein. Der Titel lautet: „Good Fences Make Good Neighbours“ – gute Zäune machen gute Nachbarn.

Ai Weiwei kam in den 1980er Jahren selbst als Einwanderer nach New York. Die Zäune sollen Metaphern sein in einer Stadt, „die Millionen Einwanderern lang als Tor zu den Vereinigten Staaten diente“, teilte der Public Art Fund mit.

Ai Weiwei lebte von 1983 bis 1993 in New York, heute pendelt er zwischen Ateliers in Peking und Berlin. Er sagt: „Hindernisse sind genutzt worden, um uns zu spalten, aber als Menschen sind wir alle gleich. Einige sind privilegierter als andere, aber mit diesem Privileg geht eine Verantwortung einher, mehr zu tun“.

Foto: dpa / Michal Krumphanzl

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Mon dieu, der Eiffelturm wird 128!
Vorheriger Beitrag Mon dieu, der Eiffelturm wird 128!

Vom "Schandfleck" zum nationalen Wahrzeichen und Touristenmagnet: Gustave Eiffels Vermächtnis an Paris hat sich gut…

Arbeitskräfte dringend gesucht
Nächster Beitrag Arbeitskräfte dringend gesucht

Qualifiziert und motiviert, aber ohne Job - kein Problem. Viele Firmen suchen derzeit händeringend nach…