The Good News App
Zurück

Mon dieu, der Eiffelturm wird 128!

Mon dieu, der Eiffelturm wird 128!

Vom „Schandfleck“ zum nationalen Wahrzeichen und Touristenmagnet: Gustave Eiffels Vermächtnis an Paris hat sich gut gehalten!

Am 31.3.1889 weiht man den Tour Eiffel in der französischen Hauptstadt ein. Heute schaut er auf fast 130 Jahre bewegter Geschichte zurück. Dabei sollte er ursprünglich nur 20 Jahre stehen bleiben.

324 Meter ragt der Turm am nordwestlichen Ende des Champs de Mars, nahe dem Ufer der Seine in den Himmel. Bis heute prägt er das Stadtbild von Paris und stellt alle anderen Bauwerke in den Schatten.

Dabei fanden die Einwohner von Paris den Stahlfachwerkturm zunächst einfach nur furchtbar hässlich. Die öffentliche Meinung ändert sich aber rasch nach der Eröffnung. Der Eiffelturm wird im Laufe der Jahrzehnte viele wichtige Aufgaben erfüllen sowie zahlreiche Staatsgäste und Touristen begeistern.

Seine Karriere beginnt als Eingangsportal und Aussichtsturm für die Weltausstellung 1889. Damals ist er „nur“ 312 Meter hoch. Trotzdem gilt er damit bis 1930 als das höchste Gebäude der Welt. In den ersten 20 Jahren dient er wissenschaftlichen und in den beiden Weltkriegen zunehmend militärischen Zwecken.

Seit 1921 bzw. 1935 fungiert das Bauwerk außerdem als Sendeturm für Radio und Fernsehen. Bis heute ist der Fernsehturm die wichtigste Sendeanlage für den Pariser Großraum.

Ab Ende der 1930er Jahre entwickelt sich der Eiffelturm zunehmend zur beliebten Sehenswürdigkeit. Besucher haben 365 Tage im Jahr Zutritt zu den Aussichtsplattformen auf 3 Etagen. Außerdem gibt es im 2. Stock ein Turmrestaurant, das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet ist.

Jedes Jahr reisen rund 7 Millionen zahlende Gäste zum Eiffelturm. Damit gehört er zu den meistbesuchten Wahrzeichen der Welt.

Kein Wunder also, dass er auch Vorbild unzähliger Nachahmerbauten ist und zu den berühmtesten Ikonen der Ingenieurskunst sowie der Architektur zählt. Nicht nur die Franzosen lieben ihren Eiffelturm und ehren ihn als Symbol Frankreichs, kaum ein Bauwerk ist in der Welt bekannter!

Foto: pixabay / skeeze

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Im Gleichgewicht mit Balance-Training (1)
Vorheriger Beitrag Im Gleichgewicht mit Balance-Training (1)

Schon einfaches Laufen ist ein Balanceakt Ihres Körpers. Gleichgewichtstraining ist nicht nur deshalb für jeden…

Gute Zäune machen gute Nachbarn
Nächster Beitrag Gute Zäune machen gute Nachbarn

Zäune können trennen, Ai Weiwei will die Menschen verbinden. Und zwar mit einem weiteren großen…