The Good News App
Zurück

Vergoldetes Zimmer als Protest gegen hohe Mieten

Vergoldetes Zimmer als Protest gegen hohe Mieten

Wer kann sich die Mieten in Großstädten noch leisten? Der Münchner Künstler Nabil Henid trägt mit seinem Werk zur Diskussion bei.

Die Mieten in den deutschen Großstädten kann sich mittlerweile kaum noch jemand leisten. Es sind nicht nur die Armen, die aus den Städten vertrieben werden. Selbst für die Mittelschicht ist das Wohnen in den Ballungsräumen oft viel zu teuer. München liegt auf Platz 1 der Rangliste der deutschen Städte mit den höchsten Mieten.

Genau dort, in der bayerischen Hauptstadt, will der in Tunesien geborene Nabil Henid jetzt mit einem vergoldeten Zimmer ein Zeichen gegen die Wohnungsnot setzen. „Viele können sich die Mieten nicht mehr leisten, kleine Geschäfte müssen schließen. Die Entwicklung ist sehr problematisch“, sagte der Künstler der Deutschen Presse-Agentur.

Fünf Tage lang hat der 48-Jährige zusammen mit Freunden das Zimmer in einer goldschimmernden Folie eingewickelt. Am Eingang eine fiktive Wohnungsanzeige: „Das 17 Quadratmeter kleine Zimmer sei für schlappe 1150 Euro Kaltmiete zu haben; die Miete steige vierteljährig. Haustiere, Raucher, alte Menschen, Kinder und Studenten seien ebenso unerwünscht wie Musik und Lebensfreude.“

„Es entstehen Stadtviertel ohne Herz und Seele“, kritisiert Henid. „Aber wer möchte in so einem München leben?“ Den Raum für das „Zeitalter goldener Immobilien“, so der Titel des Kunstwerks, stellt der Münchner Ignaz Vogl zur Verfügung. „Es schaut fantastisch aus, besonders nachts“, schwärmt der Eigentümer. Das Zimmer glänzt noch bis zum Wochenende vom 8. und 9. April.

Foto: Wohnen wird zum Luxus – das vergoldete Zimmer von Nabil Henid / dpa / Peter Kneffel

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Der Beginn europäischer Integration
Vorheriger Beitrag Der Beginn europäischer Integration

Vor fast 70 Jahren verabschiedet der US-Kongress mit dem Marshallpan ein bedeutendes Wiederaufbauprogramm für Westeuropa.…

Hilfestellung für forschende Unternehmen
Nächster Beitrag Hilfestellung für forschende Unternehmen

Microsoft eröffnet Anfang April in München ein Labor, in dem Unternehmen Lösungen für das Internet…