The Good News App
Zurück

Ein Multitalent wird 66

Ein Multitalent wird 66

„Mit 66 Jahren fängt das Leben an“ heißt es bei Udo Jürgens. Die Frau, um die es heute geht, hat mehr erlebt als so manch anderer.

Prinzessin Ubol Ratana wird am 5. April 1951 in der Schweiz als erste Tochter von König Bhumibol Adulyadej und Königin Sirikit geboren. Ihr vollständiger Name lautet Thunkramom Ying Ubolratana Rajakanya Sirivadhana Barnavadi.

Was die Prinzessin anfasst, gelingt: Mit 16 Jahren nimmt Ubol Ratana am Segelwettbewerb der Südostasienspiele 1967 teil. Gemeinsam mit ihrem Vater teilt sie sich die Goldmedaille. Nach ihrem Schulabschluss geht sie an das renommierte Massachusetts Institute of Technology (MIT) in den USA und studiert Biochemie.

An der Universität lernt die Prinzessin Peter Ladd Jensen kennen, den sie noch vor Abschluss ihres Diploms heiratet. Das Paar bekommt drei Kinder. Da Jensen ein Bürgerlicher ist, verliert Ubol Ratana den höchsten Prinzessinnentitel Chao Fa. Eine Zeit lang lebt sie in Amerika unter dem Namen Julie Jensen.

1998 lässt sie sich von ihrem Mann scheiden und kehrt mit ihren drei Kindern nach Thailand zurück. Hier ist Ubol Ratana verstärkt als Filmschauspielerin tätig. Sie bekommt mehrere Hauptrollen in thailändischen Produktionen.

2004 verliert die erfolgreiche Ubol Ratana auf tragische Weise ihren Sohn Bhumi. Die Familie ist zum Zeitpunkt des großen Seebebens in Khao Lak im Urlaub. Die durch den Tsunami ausgelöste Flutwelle erfasst den 21 jährigen Autisten am Strand und zieht ihn ins Meer.

Seit ein paar Jahren engagiert sich Ubol Ratana stark für die Tourismusbehörde Thailands (TAT) und wirbt aktiv für ihre Heimat. Sie ist unter anderem beliebter Gast der ITB in Berlin.

Foto: pixabay / bertomic

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Frühstücksreise um die Welt (2)
Vorheriger Beitrag Frühstücksreise um die Welt (2)

Weiter geht es mit unserer Reise: Wie isst man in Afrika, Australien und in Europas…

Anne Frank in neuem Licht
Nächster Beitrag Anne Frank in neuem Licht

Mit ihrem Tagebuch erlangte Anne Frank nach ihrem Tod literarischen Weltruhm. Eine Ausstellung in ihrem…