The Good News App
Zurück

Anne Frank in neuem Licht

Anne Frank in neuem Licht

Mit ihrem Tagebuch erlangte Anne Frank nach ihrem Tod literarischen Weltruhm. Eine Ausstellung in ihrem Geburtsort Frankfurt wird jetzt modernisiert.

Sie wollte Schriftstellerin werden und starb, weil sie Jüdin war, im Konzentrationslager. Mit ihrem Tagebuch jedoch wurde Anne Frank weltberühmt. In Frankfurt war in einer nach ihr benannten Bildungsstätte 14 Jahre lang die Ausstellung „Anne Frank. Ein Mädchen aus Deutschland“ zu sehen. Jetzt wurde sie geschlossen. – Eigentlich keine gute Nachricht.

Die gute Nachricht aber ist, dass Anne Franks Geschichte künftig neu erzählt werden wird. Ein interaktives Lernlabor soll im Sommer 2018 eröffnen. Pubertäre Schwärmereien, die erste Liebe, Streit mit der Mutter – bisher stand in der Bildungsstätte vor allem Persönliches im Mittelpunkt.

Das künftige Lernlabor soll mehr an der Lebenswelt der Jugendlichen von heute orientiert sein. Erfahrungen von Flucht, Migration, Fremdheit und Ankommen – die Anne Frank mit vielen der jungen Ausstellungsbesucher im von ethnischer Vielfalt geprägten Frankfurt gemeinsam hat – sollen thematisiert werden.

Vor allem aber wird es darum gehen, Anna Frank stärker als jene moderne und selbstbewusste junge Frau zu zeigen, die sie war. Die sich in der Enge des Verstecks mit dem Wunsch befasste, Schriftstellerin zu werden. Und über Frauenrechte nachdachte.

Anne Frank bewege noch immer viele junge Menschen, sagt Deborah Krieg, stellvertretende Direktorin der Bildungsstätte. Im Internet gebe es sogar „Fanfiction“ – Geschichten von Jugendlichen, die sich ein Happy End für Anne ausdenken, das Tagebuch ausbauen oder eigene Geschichten über sie verfassen.

„Jugendliche waren schon immer sehr unmittelbar von Politik, Krieg und Konflikten betroffen und haben auch eine klare Meinung dazu“, betont Krieg. Auch wenn sie dabei nicht immer Gehör finden, stehe Anne Frank als Beispiel für diejenigen, die ihre Stimme erheben und ganz klare Vorstellungen über ihre Zukunft haben.

Foto: dpa / Andreas Arnold
Faksimile des Tagebuchs von Anne Frank

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Ein Multitalent wird 66
Vorheriger Beitrag Ein Multitalent wird 66

"Mit 66 Jahren fängt das Leben an" heißt es bei Udo Jürgens. Die Frau, um…

Maas macht sich für Kinderrechte stark
Nächster Beitrag Maas macht sich für Kinderrechte stark

Kinder haben Rechte, daran zweifelt niemand. Aber bei Entscheidungen in Politik, Verwaltung und Rechtsprechung wird…