The Good News App
Zurück

Aus Erfahrung gut

Aus Erfahrung gut

Es gibt viele fitte Polizisten, die auch im Pensionsalter im Dienst bleiben wollen. Baden-Württemberg hat für diese zusätzliche Stellen geschaffen.

Liebe Leser,

ältere Polizisten sollen länger freiwillig arbeiten können – Innenminister Thomas Strobl (CDU) hat in Baden-Württemberg dazu nun 150 neue Stellen geschaffen. Für die Sicherheit im Land sind gut ausgebildete und motivierte Polizeibeamte nötig. Polizeibeamte, die über die Pensionsgrenze hinaus im Amt bleiben, bekommen einen finanziellen Zuschlag von zehn Prozent. Damit wird ihr langjähriger Erfahrungsschatz im besonderen gewürdigt.

Von diesem Modell profitieren zwei Seiten. Die Polizisten, die sich noch nicht dem alten Eisen zugehörig fühlen und weiterhin aktiv bleiben wollen. Auf der anderen Seite hilft jede Verlängerung, die Polizeidichte im Land zu erhöhen, die Polizei zu stärken und die Sicherheit zu verbessern.

Beamte, die ihre Lebensarbeitszeit verlängern, können zukünftig neben regulären Stellen auch auf die neu geschaffenen Stellen wechseln. Mit diesem Programm gingen somit den jüngeren Beamten die ansonsten erst bei Pensionierungen zur Verfügung stehenden Beförderungsmöglichkeiten nicht verloren.

Hoffentlich wird dieses Modell auch in anderen Bundesländern zum Einsatz kommen!

Heute lesen Sie bei uns über eine Raummission, die nach sage und schreibe 20 Jahren Ende April ihr großes Finale erleben wird.
Sagen Ihnen die Namen Naomi, Linda, Kate, Christy oder Tatjana etwas? Diese Supermodels hatte ein berühmter Fotograf allesamt vor der Linse. München widmet ihm nun eine Ausstellung.
Um eine Ausstellung der Superlative geht es in unseren historischen News. Außerdem starten wir unsere neue Reihe „Lebensmittel als Medizin“. Und wir berichten über die erste weibliche Friedensnobelpreisträgerin.

Herzliche Grüße, Ihre Herausgeber

Foto: pixabay / Alexas_Fotos

Tags:

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Großes Finale - kommt das Beste zum Schluss?
Vorheriger Beitrag Großes Finale - kommt das Beste zum Schluss?

Raumsonde "Cassini" soll am Ende ihrer Mission durch Saturn-Ringe tauchen und deren Struktur näher untersuchen.…

Good Fact - Beatles und Liebe
Nächster Beitrag Good Fact - Beatles und Liebe

Die Beatles haben das Wort "Liebe" 613 Mal in ihren Liedern benutzt. Getreu dem Beatles-Welthit…